Die Flexibilität schätzen lernen

Google-Tag-Manager-Agentur und -Beratung

Wir helfen euch als Agentur beim Tag Management und Implementierungen von Trackings

Jetzt mit uns euer Projekt starten

Die Flexibilität schätzen lernen

Google-Tag-Manager-Agentur und -Beratung

Wir helfen euch als Agentur beim Tag Management und Implementierungen von Trackings

Jetzt mit uns euer Projekt starten

by Maik Bruns

Ein Werkzeug wie der Google Tag Manager (GTM) bietet die große Möglichkeit der zentralen Ablage aller auf Ihrer Website verwendeten Tags. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Google Analytics Tracking, Facebook Pixel oder andere (marketing-) relevante Tags handelt. Unsere Google-Tag-Manager-Beratung ist darauf ausgelegt.

Wir helfen euch mit unserer Google-Tag-Manager-Beratung bei der Implementierung und Strategie, geben euch Tipps für den Einbau von Tags und vermitteln unser Wissen dazu gerne auch in Inhouse-Workshops.

Seine Stärken hat der Google Tag Manager natürlich vor allem in der Kombination mit Google Analytics und dem Google-Universum. Die Tools verstehen sich blendend, so dass wir beispielsweise fast immer empfehlen, neue Setups zusammen mit dem Tag Manager durchzuführen.

Für viele Menschen ist Tag Management allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich erstmal damit auseinandergesetzt hat. Wir übernehmen mit unserer Tag-Manager-Beratung die Ersteinrichtung – und geben unser Wissen auch gerne an euch weiter, damit ihr – wenn ihr das möchtet – möglichst bald auf eigenen Beinen stehen könnt.

Lies hier noch ein wenig mehr über den Google Tag Manager.

Die Stärken des Google Tag Managers

Es gibt Vieles, was für den Einsatz spricht:

  • Flexibilität
    Jederzeit unabhängig von Release-Zyklen oder zeitlichen Einschränkungen der Entwickler an Tags arbeiten
  • Vielfältigkeit
    Der Google Tag Manager bietet neben Analytics Tracking eine Vielzahl Standard-Tags (hier eine Liste), die auf Knopfdruck implementiert werden können. Ihr werdet eure Entwickler wesentlich seltener in Anspruch nehmen müssen.
  • Zeit- und Kostenersparnis
    Dadurch, dass vieles bereits durch den Tag-Manager-Benutzer erledigt werden kann und seltener zweite oder dritte Personen ins Boot geholt werden müssen, spart der Einsatz Zeit – und damit letztlich auch Geld.
  • Nutzer-Verwaltung
    Ihr müsst nicht alles alleine machen. Angenommen ihr nutzt unsere Dienste, dann könnt ihr das Tag-Manager-Konto für uns oder einige eurer Mitarbeiter freigeben und entweder nur “reinschauen” oder aber Tags erstellen und auch veröffentlichen lassen. Ganz wie ihr es wollt.
  • Versionierung
    Jede neue Veröffentlichung von Tags legt eine neue Version des Tag Manager Containers ab. Diese lassen sich bei Fehlern jederzeit auf einen älteren Stand zurücksetzen.
  • Hervorragendes Debugging-System
    Bevor Tags live geschaltet werden, können sie im Debug-Mode getestet werden. Eine spätere Veröffentlichung ist also kein Blindflug.
  • und noch mehr …

Wir nehmen uns Zeit

Wir planen die Einrichtung von Tags mit dem Google Tag Manager sehr sorgfältig und immer so, dass ihr damit auch euer Tracking problemfrei skalieren könnt. Damit verläuft die Implementierung reibungslos und ohne Verlust der Datenqualität. Wir nehmen uns Zeit, das immer vernünftig zu planen.

Wir sehen uns dabei als euer Partner, der die Planung dokumentiert und gerne auch mit euren Entwicklern spricht, um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten.

Beliebtheit des Google Tag Managers steigt

Der Google Tag Manager wird nebenbei immer beliebter. Laut Builtwith nutzen heute schon knapp 61 % der Top 10000 trafficstärksten Seiten das Tool.

Das kann unsere Google-Tag-Manager-Beratung für euch tun

metrika-rechner-block-stift

Implementierung

Den Google Tag Manager korrekt auf eurer Website einbinden. Damit die Basis stimmt und Tag Management wesentlich leichter wird.

Google Tag Manager

Tagging-Beratung und -Implementierung

Wir sagen euch, welche Tags sinnvoll sind. Und wie sie am besten eingesetzt werden. Und implementieren natürlich auch jederzeit skalierfähig für euch.

maik-ma-1-1024

Wir geben unser Wissen weiter, damit ihr den GTM selber beherrschen könnt. Mehr …

Darum solltet ihr mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Conversion-Optimierung nur mit Webanalyse sinnvoll – und damit das Werkzeug für die Optimierung eurer Website.

Time is money

Eure Zeit und euer Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit euren Ressourcen um und bringen euch wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit ihr euer Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen könnt.

Marketing vor Technik

Wir sind marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie euch, doch in erster Linie geht es uns darum, aus eurer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an eurer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig wird. Nur gemeinsam können wir euer Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit euch. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Videocall schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

Neueste Google Tag Manager Posts im Blog

Warum zögern Unternehmen, Serverside Tagging zu adoptieren? Meine Umfrageenthüllung …

In einer Umfrage wollten wir herausfinden, warum Serverside Tagging in vielen Unternehmen noch nicht zum Einsatz kommt.

Für Noobs und Nerds: Das Google Tag Manager Buch – von Michael Janssen

Das Google Tag Manager Buch von Michael Janssen ist erschienen – endlich ein umfassendes Buch auf Deutsch für mein liebstes Tech-Tool. Passend zum Thema: Die Sendung mit der Metrik #11: “Keine Angst vor dem Google Tag Manager” mit Cem Alkan von Digital Motion Die Sendung mit der Metrik #52: “Debugging von Analytics Tracking im Google […]

Die Sendung mit der Metrik #31: “Google Tag Manager und SEO – gute Idee oder schlechte Idee?” mit Eoghan Henn/searchVIU

Wer schon mal vor SEO-Problemen stand und auf die IT angewiesen war, weiß, dass das manchmal länger dauern kann. Kann in solchen Fällen der Google Tag Manager helfen und schnell SEO-relevante Dinge auf der Website verändern? Darüber habe ich mit Eoghan Henn von searchVIU gesprochen Passend zum Thema: Die Sendung mit der Metrik #47: “Bessere […]

Top