Erfolgsmessung

Kampagnen-Tagging-Konzept

Messt ihr den Erfolg eurer  Marketing-Kampagnen richtig?

Jetzt mit uns über korrektes Tagging sprechen

Erfolgsmessung

Kampagnen-Tagging-Konzept

Messt ihr den Erfolg eurer  Marketing-Kampagnen richtig?

Jetzt mit uns über korrektes Tagging sprechen

by Maik Bruns

Ihr nutzt Google Analytics und habt euch noch keine Gedanken zu einem Kampagnen-Tagging gemacht?

Dann aber los …

Eure Kampagnen – eure Werte

Ihr schickt E-Mails für eure Sommerkampagne raus, habt Banner für die Aktion geschaltet, seid mit Kooperationspartnern im Netz für einen Produkt-Launch via Link verbunden. Doch in den allermeisten Fällen wisst ihr nachher nicht, welchen Erfolg diese Kampagnen auf eurer Website gebracht haben.

Mit einem mächtigen Tool wie Google Analytics und mit einem sinnvollen Konzept für Kampagnen-Tagging könnt ihr künftig ziemlich genau sagen, was eure Kampagnen bewirken. Und könnt somit an der Optimierung arbeiten.

Woher kommt euer Traffic wirklich?

Wenn ihr in die Akquisitions-Berichte (zum Beispiel “Channels”) von Google Analytics schauen, seht ihr häufig das hier oder so ähnlich:

Der Bericht zeigt, woher der Traffic vermeintlich kommt.

Doch hinter den Standard-Werten wie z. B. “Organic”, “Paid Search”, “Direct”, “Referral” und “Social” verbergen sich häufig andere Besucher als man meinen könnte.

“Direct” kommt etwa nicht immer nur zum Zuge, wenn jemand eure Adresse “direkt” in den Browser eintippt, sondern bspw. auch, wenn Google Analytics den Traffic keiner anderen Quelle zuordnen kann, also “nicht so genau weiß”, woher jemand kommt. Bei Klicks in E-Mails oder aus Apps ist das beispielsweise der Fall.

Und auch unter “Referral” (also Traffic durch Verweise von anderen Websites) finden sich mitunter Einträge, die ihr vielleicht eher unter “Social” oder unter Paid Search sehen möchtet.

Kurzum, so ganz passt die Standard-Zuordnung durch Google Analytics oftmals nicht zu eurem Geschäft.

Abhilfe durch Kampagnen-Tagging

Doch Google Analytics erlaubt eine Beeinflussung dieser Zuordnung mittels Kampagnen-Tagging.

Dabei können Links außerhalb der Website bestimmte Parameter (utm_campaign, utm_source, utm_medium, …) mit auf den Weg gegeben werden, die in eurem Google-Analytics-Konto später wertvolle Informationen zu euren Kampagnen zeigen. Zum Beispiel in diesem Report:

Kampagnen-Report Auswertung

Und bei einer Konzeption einer sinnvollen Strategie für euer globales Kampagnen-Tagging unterstützen wir euch gerne.

Denn da gibt es durchaus ein paar Fallstricke zu beachten.

Unser Weg zu einem soliden Kampagnen-Tagging-Konzept

1. Besprechen

Zuerst ist wichtig, dass wir über das Gleiche sprechen. Also lernen wir euer Unternehmen und seine genutzten Kanäle und Ziele erstmal in einem Gespräch kennen. Denn wir wollen euch und euer Unternehmen verstehen, damit das Tracking-Ergebnis gut wird.

2. Kampagnen-Tagging-Konzept erarbeiten

Bei der Konzeption können wir auf alles Mögliche Rücksicht nehmen: Eure Zielgruppe, eure inhaltliche oder regionale Kampagnenausrichtung, euer Ertragsziel und natürlich alle nutzbaren Kanäle. Mit allem, was ihr und wir gemeinsam erarbeiten, wird ein Plan erstellt, der für euch und eure Kollegen und Mitarbeiter die Grundlage ist.

3. Hilfe bei der Umsetzung

Wir unterstützen euch mit Online-Tools bei der späteren Umsetzung und Durchsetzung des Tagging-Konzepts in eurem Unternehmen – damit später kein beeinflussbarer Link mehr ungetaggt ist.

Darum solltet ihr mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Conversion-Optimierung nur mit Webanalyse sinnvoll – und damit das Werkzeug für die Optimierung eurer Website.

Time is money

Eure Zeit und euer Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit euren Ressourcen um und bringen euch wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit ihr euer Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen könnt.

Marketing vor Technik

Wir sind marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie euch, doch in erster Linie geht es uns darum, aus eurer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an eurer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig wird. Nur gemeinsam können wir euer Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit euch. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Videocall schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

Top