Deep Dive into Analytics

Google Analytics Aufbauseminar/-workshop

Nach dem Einstieg muss es weitergehen.
An zwei Tagen  Seminar oder Workshop geht’s in die Tiefe. Damit Sie Profi werden.

Jetzt um einen Termin bewerben

Deep Dive into Analytics

Google Analytics Aufbauseminar/-workshop

Nach dem Einstieg muss es weitergehen.
An zwei Tagen  Seminar oder Workshop geht’s in die Tiefe. Damit Sie Profi werden.

Jetzt um einen Termin bewerben

by Maik Bruns
Hier wird nach dem Einstieg in Google Analytics jetzt die Tiefe gesucht. In diesen zwei Tagen Seminar oder Workshop werden Analysemöglichkeiten vertieft, über Zielsetzungen, Anpassungen und Tweaks von Google Analytics sowie Umsetzungsmöglichkeiten mithilfe der erhobenen Daten gesprochen. So gehen Sie nach dem ersten und zweiten Schritt jetzt die nächsten zur Optimierung der Website mit Google Analytics.

Die Ziele

  • Zwei Tage tiefes Wissen über Google Analytics kennen lernen
  • Sicherstellung der Datenqualität, übliche Probleme verhindern – damit Online-Marketing-Entscheidungen nicht in die falsche Richtung gehen.
  • Anpassungen/Individualisierung der Funktionen und Oberfläche
  • Analyse im Fluss: Die Kultur des Wandels mithilfe von Webanalyse-Prozessen
  • Entwicklung eine Digital Analytics Marketing and Measurement Models
  • Mithilfe der Daten aus Google Analytics die Optimierung der Website vorantreiben, um mehr Erträge oder Zielerreichungen zu generieren
  • Weitere Praxiserfahrung sammeln

Für wen ist der “Google Analytics Aufbaukurs” etwas?

  • Ja, genau Sie, wenn Sie hier schon beim Aufbau-Kurs reinschauen.
  • Marketing- oder Online-Marketing-Manager sowie leitende Angestellte, die Analysen benötigen, erstellen und bewerten wollen
  • Menschen mit Verantwortung für die Website oder einzelne Traffic-Kanäle wie AdWords, SEO, Social
  • Alle, denen ihre Grundkenntnisse in Google Analytics nicht reichen
  • Alle, die für Ihre Website mehr Erfolg durch daten-informiertes Online-Marketing wollen

Die Themen des Aufbaukurses

  • Datenqualität sicherstellen: Fallstricke bei der Implementierung vermeiden
  • Geschäftsmodelle in Google Analytics abbilden über benutzerdefinierte Kanäle, Content Grouping, Segmentierung usw.
  • Ziele setzen, einrichten und verfolgen
  • Digital Measurement Modelle: Von Zielen, über Strategien zu KPI
  • Berücksichtigung externer Daten
  • Reporting Enhanced mit Pivotdaten, Benutzerdefinierten Berichten, Excel, Google Drive, Google Data Studio, Dashboards
  • Attributionsmodelle in der Praxis
  • Online-Marketing-Maßnahmen für verschiedene Kanäle ausarbeiten
  • Wichtiger Bestandteil: Praxis-Übungen, die in die Tiefe gehen

Voraussetzung

Laptop

Ein Laptop ist sinnvoll, damit bei den praktischen Übungen mitgemacht werden kann. Idealerweise hat dieser Zugang zu einem eigenen Google-Analytics-Konto. Sofern kein eigenes Google-Analytics-Konto verfügbar ist, wird mit einem Beispielkonto gearbeitet. Wenn alle Stricke reißen, wird bei jemand anderem mit über die Schulter geschaut.

Porträt Maik Bruns
Ihr Referent
MAIK BRUNS

Der Webanalyse-Professional, -Trainer, -Mentor und -Coach ist seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager stark verbunden. Maik Bruns hat vielseitige Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Trackingsystemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er schon viele Unternehmen für Webanalyse begeistert.

Der ehemalige SEO schreibt und bloggt zu Webanalyse- und Tag-Management-Themen, wenn er nicht gerade unterwegs oder bei seiner Familie ist. Ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort sein Wissen zu teilen.

Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt darüber hinaus Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.

 Instagram    LinkedIn   XING 

Was andere über die Google-Analytics-Seminare sagen

profile-pic

Fundiert

Guter Workshop mit fundierten Erläuterungen und großem Themenquerschnitt.

Marc Bracher Online Marketing Manager/L-mobile
profile-pic

"Ich habe sogar was von dem Nerd-Kram verstanden"

Bei der One wird dafür gerne das Wort MEEEGA benutzt.

Es war ein guter Einstieg ins Thema bis hin zum "Ich habe sogar was von dem Nerd-Kram verstanden" 😀


Mach weiter so und viel Erfolg mit deiner Arbeit. Du lebst Webanalyse und das merkt man!

Philipp München One Advertising GmbH
profile-pic

Empfehlung für jeden mit Interesse an Webanalytics

Ich kann den Workshop jedem weiterempfehlen, der Interesse an Webanalytics hat und auch in der Praxis damit zu tun hat. Ich habe in den 2 Tagen wirklich viel lernen dürfen, ohne komplett erschlagen zu werden, da alle angesprochenen Themen gut erklärt und auch Nachfragen sofort geklärt wurden.

Die Beispiele kamen aus der Praxis und der eigenen Erfahrung, nichts wirkte auswendig gelernt.

Nele Poelder Onlinemarketing/DREIKON OHG
profile-pic

Perfekt!

Kompetenz, angenehmer Austausch, gute Reaktionen/Antworten auf Fragen.

Perfekt.

Dominik Schneider One Advertising GmbH
profile-pic

Authentisch mit echtem Mehrwert

Maik Bruns hat mit seiner authentischen Art auch erklärungsbedürftige und komplexe Inhalte so vermittelt, dass Sie für mich im beruflichen Alltag einen echten Mehrwert darstellen.

Christian Otto ADAC Nordrhein e.V.
profile-pic

Viel Erfahrung, Lust, Passion, Praxisbezug gepaart in einer sehr sympathischen Person.

"Just Maik": Man merkt einfach, dass Du zu 110 % hinter DEINEM Thema stehst und genau deswegen kannst Du es auch so gut weiter geben. Das ist nicht nur ein "Job" für Dich. Und das macht ein Seminar bei Dir so wertvoll. Viel Erfahrung, Lust, Passion, Praxisbezug gepaart in einer sehr sympathischen Person. Was will man mehr 🙂

Robert Ossiander Team Lead SEO Consulting/One Advertising GmbH
profile-pic

Wissen über das Tool hinaus

Nicht nur toolorientiert, sondern stark an KPI, Strategie etc. ausgerichtet. Das hilft extrem viel und ist um einiges wertvoller, als wenn man nur das Tool anschaut. Zudem kommt das extrem große Wissen von Maik gut rüber.

Marco Alessandrini Marketing Manager/Luzerner Kantonalbank AG
profile-pic

Unser "Weltbild" hat sich gewandelt

Das "Weltbild" über die eigene Webseite und den internen Zielen hat nach dem Workshop sich gewandelt, da uns eine ganz andere Sichtweise auf unsere KPIs und unseren Zielen vermittelt und praktisch gezeigt wurde.

Wir haben jetzt eine neue zahlen- und ereignisorientiertere Denkweise zu unseren Online Maßnahmen.

Martin Schulze Weischer Marketing Manager/ibau GmbH
profile-pic

Ehrliches Feedback und "unangenehme" Fragen

Maik hat ehrliches Feedback geben, "unangenehme" Fragen gestellt und seine Meinung vertreten. Das hat mir am besten gefallen, denn genau das erwarte ich von einem Coach/Berater/Lehrer.

Dieses mal kann ich auch behaupten, dass ich aus dem Zwei-Tages-Coaching mehr mitgenommen habe, als ich im Vorfeld erwartet habe. Danke dafür!

Astrid Ebbert Marketing Manager/ibau GmbH
profile-pic

Überzeugend

Ein wirklich überzeugender Referent, der für das Thema lebt.

Denis Haberstroh
profile-pic

Sehr gute Inhaltsvermittlung

Der Workshop war sehr gut, informativ und es hat wirklich Spaß gemacht. Maik vermittelt die Inhalte sehr gut.

Kim Weinand Geschäftsführer/Moccabirds GmbH
profile-pic

Relevante und strategische Empfehlungen

Maik hatte schnell ein Gefühl von unserem Unternehmen und unseren Problemen und konnte dadurch den Kurs gut auf uns zuschneiden und uns direkt relevante und strategische Empfehlungen mit auf den Weg geben.

Martin Schulze Weischer Marketing Manager/ibau GmbH
profile-pic

Bock auf Analytics

Maik hat einfach Bock auf Analytics, das merkt man! Und es gab mega viel Input.

Andreas Dirr One Advertising GmbH
profile-pic

Ich konnte sehr viel wichtigen Input mitnehmen

Es war ein rundum gelungener Workshop mit einem tollen Referent, der viele Fragen sehr verständlich aufgeklärt hat. Als purer GA Anfänger konnte ich sehr gut folgen und konnte sehr viel wichtigen Input mitnehmen.

Der Workshop war klasse. Vielen Dank!

Andrea Meiers Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
profile-pic

Maik hat begeistert

Maik selbst hat mich begeistert. Er hat's drauf, die Leute mitzunehmen!

Jonathan Scharm Marketing-Referent/Janitos Versicherung AG
profile-pic

Top!

Praxisorientierung, Kurzweiligkeit, ...

Top!

Christian Backes Leiter Digitale Planung/Moccabird
profile-pic

Super Informativ!

Super informativ!! Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Helena Padt Online Marketing Manager/FinanzPortal24 GmbH
profile-pic

Informativ, wahnsinnig spannend und sehr amüsant

Der Workshop war informativ, wahnsinnig spannend und sehr amüsant.

Maik Bruns hat eine tolle, begeisternde Art, Dinge und Zusammenhänge zu erklären und hat mich sehr gut abgeholt und mitgenommen. Ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall weiter beschäftigen.

Irina Derksen Team Lead Marketing/Synflex Elektro GmbH
profile-pic

Es macht großen Spaß zuzuhören

Der Workshop war wirklich super und Maik ist für mich ein extrem kompetenter Webanalyst, bei dem es großen Spaß macht zuzuhören, der stets versucht auf alle Fragen einzugehen und Spaß daran hat, sein Wissen weiter zu vermitteln. Vielen, vielen Dank 🙂 Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Tabea Reutter SEO Consultant/One Advertising GmbH
profile-pic

Viel Spaß, aber komplexe Themen brauchen mehr Zeit

Es gefiel mir sehr gut - die beiden Tage haben viel Spaß gemacht! Maiks echte Begeisterung begeistert auch sein Publikum!

Klar ist natürlich aber auch, dass die komplexeren Themen (in dem sowieso schon komplexen Gebiet) in der Kürze der Zeit nicht vollumfänglich geklärt werden konnten - auch, wenn Maik sein Bestes gegeben hat. 🙂
Aber wofür gibt es Seminare für Fortgeschrittene?

Daniel Löffert Sparda-Bank Hessen eG
profile-pic

War super und hat Spaß gemacht.

War super und hat Spaß gemacht. Vieles kann ich bereits morgen einsetzen. Werde wohl auch in ein paar Monaten/nächstes Jahr den Pro-Teil buchen 🙂

Komplexe Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Das Lernen hat echt Spaß gemacht.

Thorsten Becker Marketing Manager/proALPHA Business Solutions GmbH

Was sie noch wissen sollten – unsere Seminar-AGB

Hier in aller Kürze das Wichtigste aus unseren Seminar-AGB. Die vollständigen AGB finden Sie auf dieser verlinkten Seite.

Sie können bis zwei Wochen vor dem Seminar kostenlos zurücktreten. Danach werden mindestens 50 % des Seminar-Preises fällig. Sollten Sie bis zum Seminartag nicht storniert haben, wird der gesamte Seminar-Preis fällig.

Stornierung und Anmeldung bedürfen der Schriftform.

Sollte das Seminar von Seiten Metrikas aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Trainers, zu geringe Teilnehmerzahl, Tagungsraum unerwartet geschlossen, höhere Gewalt) abgesagt werden müssen, erfolgt schnellstmöglich eine Information an alle teilnehmenden Personen und die Kosten werden zurückgezahlt, die erhoben wurden. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Vorteile des Google Analytics Aufbaukurses bei Metrika

Geld zurück

Wenn Sie auf dem Seminar nichts lernen konnten und unzufrieden sind, gibt’s Geld zurück. Punkt.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Neues Mindset

Nach dem Seminar sehen Sie die Webanalyse-Welt mit anderen Augen. Google Analytics ist für Sie dann nicht mehr nur ein Statistik-Instrument, sondern Ihr Werkzeug zur Optimierung der Website.

Marketing vor Technik

Metrika-Seminare sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Onlinern Analyse-Profis zu machen. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern können.

Solide Basis

Ein Seminar ist nur die Basis für das, was anschließend folgt: Die Umsetzung, die Nutzung dessen, was Sie gelernt haben. Wir geben Ihnen einen guten Start und bleiben auch gerne in Kontakt, wenn das Seminar vorüber ist.

Die Seminar-Alternative
Google Analytics für Einsteiger (2 Tage)

Wem die Information im Aufbaukurs schon zu sehr in die Tiefe gehen, weil vielleicht das Verständnis für Metriken, Dimensionen und Möglichkeiten in Google Analytics noch fehlen, der sollte sich das vorbereitende 2-Tages-Seminar “Google Analytics für Einsteiger” ansehen.

Gibt’s Inhouse

Unsere Seminare und Workshops führen wir nur noch in Unternehmen durch. Bitte sprechen Sie uns einfach auf ein Inhouse-Seminar an.

Top