Alle, die Tag-Management lernen wollen und bei diesem Workshop (oder wahlweise Seminar) das spannende “Aha”-Erlebnis bekommen haben, wollen danach nicht mehr ohne. So funktioniert also Tag Management? Das kann der Google Tagmanager? Und dann wird gestartet.
Die Ziele
- Sie lernen, wie Sie Zeit und Geld mit Tag Management sparen und IT Ressourcen weniger belasten
- Die Effizienz des Google Tag Managers kennen und schätzen lernen
- Einrichtung von Google Analytics Tracking mithilfe des Google Tag Managers lernen
- Drittanbieter Tags (z. B. Facebook Pixel oder AdWords Conversion Tag) einrichten
- Grundlagen und Einrichtung des Tag Managers erfahren (“Was sind Tags, Trigger und Variablen?”), um Einfluss zu nehmen auf Ihre Marketing-Tags
- Einrichtung von Analytics Ereignis-Tracking mithilfe des Tag Managers
- Strategien für Namenskonventionen, damit Sie immer alles wiederfinden
- Debugging-Methoden anwenden, damit keine Fehler passieren
- Spaß am Tag Manager und am Tag Management entwickeln
Für wen ist “Google Tag Manager für Einsteiger” etwas?
- Einsteiger in das Tag Management
- Anwender und Verantwortliche von Google Analytics und Google Ads, die mithilfe des Google Tag Managers schnell Einfluss auf das Tracking haben und nicht nur wissen wollen, wie das grundsätzliche Tracking eingerichtet wird
- Entwickler, die eine zeitgemäße Möglichkeit für Tag Placement erfahren wollen
- Online Marketer, die für eine Prozess-Verschlankung beim Tag Placement sorgen wollen
Wenn Sie sich bislang noch nicht an den Google Tag Manager herangetraut haben, weil das Thema vermeintlich zu technisch, zu kompliziert oder abstrakt vorkommt, dann hören Sie sich gerne einmal die Folge “Keine Angst vor dem Google Tag Manager” vom Podcast “Die Sendung mit der Metrik” an. Maik Bruns und Cem Alkan erklären dort genau, warum es eigentlich keinen Grund gibt, damit zu starten.
Die Themen des Tag-Manager-Einsteigerseminars
- Den Google Tag Manager einrichten und implementieren
- Tags, Trigger und Variablen kennenlernen und das Zusammenspiel beherrschen
- Strategien für Namenskonventionen
- Den Datalayer und seine Möglichkeiten kennenlernen
- Einrichtung von Google Universal Analytics Tracking mithilfe des Google Tag Managers lernen
- Einrichtung von Event-Tracking mithilfe des Tag Managers schaffen
- Probleme beheben und Debugging-Methoden anwenden mithilfe des Tag Managers und weiterer Tools
- Einige Praxis-Übungen
Voraussetzung
Laptop
Ein Laptop ist sinnvoll, damit bei den praktischen Übungen mitgemacht werden kann. Idealerweise hat dieser Zugang zu einem eigenen Google-Tag-Manager- sowie zu einem Google-Analytics-Konto. Sofern kein eigenes Google-Tag-Manager-Konto verfügbar ist, wird mit einem Beispielkonto gearbeitet. Wenn alle Stricke reißen, wird bei jemand anderem mit über die Schulter geschaut.
Ihr Referent
MAIK BRUNS
Der Webanalyse-Professional, -Trainer, -Mentor und -Coach ist seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager stark verbunden. Maik Bruns hat vielseitige Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Trackingsystemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er schon viele Unternehmen für Webanalyse begeistert.
Der ehemalige SEO schreibt und bloggt zu Webanalyse- und Tag-Management-Themen, wenn er nicht gerade unterwegs oder bei seiner Familie ist. Ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort sein Wissen zu teilen.
Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt darüber hinaus Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.
Was andere über die Google-Tag-Manager-Seminare sagen
Wissen mit Spaß und Freude vermittelt
Da ich mit dem Thema überhaupt keine Berührungspunkte hatte, fand ich den kompletten Workshop super! Herr Bruns hat uns mit so viel Spaß und Freunde Wissen vermittelt und hatte eine super Präsentation, die nicht im 0-8-15 Stil ist. Ich war wirklich sehr zufrieden!
Weiter so!
Technische Sicht SEHR gut erklärt
Präzise Aussagen, Technische Sicht SEHR gut erklärt!
Selbst für Techniker (also nicht-Analysten) war beim Tag Manager Workshop mindestens 80 % relevant.
Extrem viel Stoff
Ich fand den Workshop richtig gut. Es werden natürlich schon einige Grundkenntnisse in HTML / Java vorausgesetzt, was für mich jetzt nicht das Problem war. Für einen Tag war es extrem viel Stoff. Am Schluss war ich "durch".
Ziele erreicht!
Wir haben mit dem Google Tag Manager Workshop unsere Ziele erreicht:
- Wir haben VIEL zu GTM dazu gelernt – gefühlt haben wir bisher 20 % genutzt und können jetzt auf 60-80 % hoch gehen.
- Wir haben einiges gelernt zu „WIE schieben wir die Daten zu Google Analytics“ damit wir sinnvoll auswerten können.
- Und das Wichtigste war eigentlich fast unsere Dev-Kollegen für das Thema zu begeistern – das hast Maik geschafft.
Aus meiner Sicht waren die zwei Tage perfekt investierte Zeit.
Was sie noch wissen sollten – unsere Seminar-AGB
Hier in aller Kürze das Wichtigste aus unseren Seminar-AGB. Die vollständigen AGB finden Sie auf dieser verlinkten Seite.
Sie können bis zwei Wochen vor dem Seminar kostenlos zurücktreten. Danach werden mindestens 50 % des Seminar-Preises fällig. Sollten Sie bis zum Seminartag nicht storniert haben, wird der gesamte Seminar-Preis fällig.
Stornierung und Anmeldung bedürfen der Schriftform.
Sollte das Seminar von Seiten Metrikas aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Trainers, zu geringe Teilnehmerzahl, Tagungsraum unerwartet geschlossen, höhere Gewalt) abgesagt werden müssen, erfolgt schnellstmöglich eine Information an alle teilnehmenden Personen und die Kosten werden zurückgezahlt, die erhoben wurden. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Vorteile des Google Tag Manager Einsteigerseminars bei Metrika
Geld zurück
Wenn Sie auf dem Seminar nichts lernen konnten und unzufrieden sind, gibt’s Geld zurück. Punkt.
Time is money
Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.
Neues Mindset
Nach dem Seminar sehen Sie die Webanalyse-Welt mit anderen Augen. Google Analytics ist für Sie dann nicht mehr nur ein Statistik-Instrument, sondern Ihr Werkzeug zur Optimierung der Website.
Marketing vor Technik
Metrika-Seminare sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Onlinern Analyse-Profis zu machen. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern können.
Solide Basis
Ein Seminar ist nur die Basis für das, was anschließend folgt: Die Umsetzung, die Nutzung dessen, was Sie gelernt haben. Wir geben Ihnen einen guten Start und bleiben auch gerne in Kontakt, wenn das Seminar vorüber ist.
Die Seminar-Alternative
Google Analytics für Einsteiger (2 Tage)
Wer neben Kenntnissen im Google Tag Manager auch in Google Analytics Vollgas geben und außer theoretischen Kenntnissen einige Praxiserfahrung sammeln möchte, sollte sich das 2-Tages-Seminar „Google Analytics für Einsteiger“ mal näher ansehen.
Gibt’s Inhouse
Unsere Seminare und Workshops führen wir nur noch in Unternehmen durch. Bitte sprechen Sie uns einfach auf ein Inhouse-Seminar an.