“Hallo” zum Webanalyse-Blog

Beim ersten Blogpost darf man schon mal “Hallo” sagen. 🙂

Porträt Maik BrunsIch freue mich wirklich sehr darüber, jetzt auch ganz öffentlich allen eine fröhliche Begrüßung entgegen zu bringen, die sich hier erstmals oder sogar schon zum wiederholten Male im Blog umschauen. Jetzt ist es also soweit, der erste Blogpost von Metrika ist online. Und ja, hier im Blog wird ganz unverbindlich geduzt, weil es sich leichter schreibt, im Telefonat können wir uns aber auch gerne siezen.

Was könnt ihr in Zukunft hier erwarten?

Wer mich kennt, weiĂź, dass ich gerne schreibe (siehe zahlreiche suchradar– und Blog-Beiträge in meiner Zeit bei Bloofusion). Zu unterschiedlichen Gegebenheiten. Nicht nur Webanalyse-News, “Google-Analytics-How-to” ebenso wie Google-Tag-Manager-Tipps und Features werdet ihr also hier finden, sondern auch strategisches Gedankengut, wie ihr mit eurer Webanalyse vorwärts kommt. Denn ich habe festgestellt: Gerade im deutschsprachigen Raum fehlt wirklich noch vieles in der Richtung. Es gibt es paar schöne Ausnahmen (121Watt – speziell Alexander Holl und AndrĂ© Goldmann, Lunapark, Christian Ebernickel, Cathrin Tusche, …) – doch ganz ehrlich: Das kann ja wohl nicht alles sein, was hierzulande zu dem wichtigen Thema besprochen wird, oder? Insofern: Hier kommt eine weitere Quelle.

Wenn es kĂĽnftig “zufällig” Podcasts oder Videos von Metrika geben sollte, wird das natĂĽrlich auch im Blog erwähnt oder in “Data Stories” , unserem Newsletter. Bleibt also dran, denn das Ziel auf diesen Infokanälen ist immer der Wissensaufbau zur Webanalyse, vor allem mit Google Analytics und dem Tag Manager. Denn bei Metrika wird’s eben nicht nur Seminare zu den Themen geben, sondern auch kostenloses Wissen.

Natürlich bin ich auch sehr, sehr offen für Vorschläge aus euren Reihen. Wenn euch Webanalyse-Wissen an bestimmter Stelle fehlt oder ihr glaubt, dass ein bestimmtes Thema noch nicht behandelt wurde, lasst es mich wissen. Schreibt mir einfach eine Mail an maik.bruns@metrika.de, nutzt das Kontaktformular oder ruft an. Ich freue mich darauf.

Viele GrĂĽĂźe und – bis zum nächsten Blogpost.

Maik Bruns

Noch mehr Insights

Was ist Unassigned Traffic in GA4, wo finde ich ihn und wie lässt er sich beheben?

Keine klare Zuordnung des Traffics zu Kanälen, kein direkter Zusammenhang zu euren Marketing-MaĂźnahmen – und dementsprechend keine Aussagekraft, ob eure Kampagnen wirken oder nur Geld verbrennen und euren ROI runterdrĂĽcken. Nervig, oder? Genau das passiert in vielen Setups, die wir sehen, durch den sogenannten “Unassigned”-Traffic. 

Dadurch verliert ihr wertvolle Einblicke, weil GA4 euren Traffic nicht eindeutig zuordnen kann.

Mehr erfahren >
Top