Schön, dass Sie hier sind und sich nach Lesen des Beitrags zu personenbezogenen Daten (PII) im suchradar #69 oder hier im Blog dazu entschieden haben, einen wichtigen Schritt gegen die Erhebung derselben in Google Analytics vorzunehmen. Hier mithilfe einer Tag-Manager Konfiguration.
Vorweg: Diese Lösung funktioniert nur, wenn Sie bislang ausschließlich mithilfe des Google Tag Managers Ihren Google Analytics Tracking Code ausspielen. Die Lösung ist überdies nur ein erster, mitunter unvollständiger Schritt. Denn welche PII in Ihrem Konto stattfinden, können nur Sie herausfinden. Der Code, den Sie hier herunterladen können, kann nicht alles erkennen und er ist dafür ausgelegt, ggf. ergänzt und modifiziert zu werden, damit er Ihre Bedürfnisse trifft.
Melden Sie sich auch gerne zu unseren Data Stories (entweder hier oder mit dem kleinen Formular ganz unten auf der Seite) an. Da teilen wir immer wieder Insights und Neuigkeiten aus der Webanalyse. Kein Spam. Versprochen.
Hier klicken zum DownloadenDer Tag Manager Beispiel-Container sowie der JavaScript Code zum Kopieren sind in diesem Paket enthalten.What’s in it?
Das Paket beinhaltet nach dem Entpacken
- einen Beispiel-Container, der die Implementierung des JavaScripts im Tag Manager demonstrativ zeigt.
- eine Text-Datei, die den benutzerdefinierten JavaScript Code beinhaltet, um ihn in eine entsprechende Variable zu übernehmen.
Der JavaScript Code basiert auf den Ideen von Brian Clifton und Simo Ahava und wurde für diesen Beitrag nochmal deutlich überarbeitet.
Import-Anleitung
Eine Anleitung, wie ein Import eines Containers in den Google Tag Managers erfolgen kann, ist hier zu finden: https://support.google.com/tagmanager/answer/6106997?hl=de
Viel Freude beim Ausprobieren und: Let’s eliminate PII.