Die Sendung mit der Metrik #46 “Traffic-Filter: Wen du aus deinem Analytics heraushalten solltest – und warum”

Heute geht es um das Thema Datenqualität im weiteren Sinne. Wer nämlich jeden Besucher in seinen Analytics-Daten zulässt, verwässert diese mitunter ordentlich. Ich spreche hier drei soezielle Gruppen an, die wir dort nicht sehen wollen.

Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes

In dieser Folge:

  1. Die Sendung zum Hören
  2. Shownotes
  3. Kommentare (Schreibe gerne hier rein. Ich freue mich über dein Feedback.)

Es geht um diese Gruppen

  • Interner Traffic
  • Traffic von Agenturen/Dienstleistern
  • Spammer

Welche Möglichkeiten hast du, diese aus den Daten herauszuhalten? Das hörst du in der aktuellen Folge.

Viel Spaß beim Hören.

Hast du auch schon mit deiner Datenqualität gehadert in dieser Hinsicht? Lass es mich wissen (unten in den Kommentaren!)

Du hast eine Frage oder ein super Thema für mich? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de


Lade die Folge runter (Rechtsklick und “Speichern unter”)

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür. Oder hinterlasse auch gerne einfach einen Kommentar hier.

Shownotes

Allgemein

 


Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes

Maik Bruns

Noch mehr Insights

Was ist Unassigned Traffic in GA4, wo finde ich ihn und wie lässt er sich beheben?

Keine klare Zuordnung des Traffics zu Kanälen, kein direkter Zusammenhang zu euren Marketing-Maßnahmen – und dementsprechend keine Aussagekraft, ob eure Kampagnen wirken oder nur Geld verbrennen und euren ROI runterdrücken. Nervig, oder? Genau das passiert in vielen Setups, die wir sehen, durch den sogenannten “Unassigned”-Traffic. 

Dadurch verliert ihr wertvolle Einblicke, weil GA4 euren Traffic nicht eindeutig zuordnen kann.

Mehr erfahren >
Top