Data Studio (heute Looker Studio): PDF-Export jetzt “drin” + neue Zeitauswahloptionen

Google hat nun eine neue und schon lange nachgefragte Funktion in Data Studio (heute “Looker Studio”) nachgeliefert: Nativen PDF Export. Und die Auswahlmöglichkeiten der Zeitauswahl wurden aufgebohrt.

Update: Nach der Umbenennung von “Data Studio” in “Looker Studio” durch Google haben wir die Bezeichner in diesem Post dennoch zu einem großen Teil beibehalten.

PDF Export in Data Studio

Bislang gab es beim Export von Data Studio Reports immer irgendwelche “Krücken” (z. B. über die Druck-Funktion oder gar als Screenshot), um PDFs aus den Dashboards zu erzeugen. Zum Beispiel, um die Dashboards auch denjenigen ohne Zugang zu Data Studio zukommen zu lassen.

Es hat eine Weile gedauert, aber seit Neuestem ist der Export von PDFs nativ aus Data Studio heraus möglich. Das Prinzip ist simpel:

Im Header der Datei auf das “Download”-Symbol klicken.

Download-Symbol im Header von Data Studio

Download-Symbol im Header von Data Studio

Dort dann aus verschiedenen Optionen die passenden auswählen. Möglich sind

  • “Benutzerdefinierte Hintergrundfarbe ignorieren”
  • “Link zum Originalbericht hinzufügen”
  • “Bericht mit einem Passwort schützen”

Wer in seinem Data-Studio-Bericht mehrere Seiten hat, wird beim Klick auf den Button eine ergänzte Auswahlmöglichkeit finden:

Hier lassen sich bestimmte oder alle Seiten zugleich auswählen. Wie gut zu sehen ist, ist bei der Seitenauswahl berücksichtigt, ob die Seite in Data Studio einen speziellen Namen erhalten hat.

Danke, Google. 🙂

Zur entsprechenden Hilfe-Seite: https://support.google.com/datastudio/answer/9125317

Neue Zeitauswahl-Optionen in Data Studio

Zeitgleich wurden jetzt auch neue Möglichkeiten der vordefinierten Zeitauswahl in Data Studio scharf geschaltet. Wer also seinen Berichten einen Zeitraumfilter hinzugefügt hat (s. Screenshot)  oder den einzelnen Widgets auf dem Dashboard Zeiträume vorgibt, kann jetzt noch genauer auswählen.

Zeitraumfilter lassen sich bequem einstellen. Jetzt mit noch mehr Optionen.

Bislang gab es folgende Optionen:

  • “Fest”
  • “Letzte 7/14/28/30 Tage”
  • “Heute”
  • “Gestern”
  • “Diese Woche”
  • “Letzte Woche”
  • “Dieser Monat”
  • “Letzter Monat”
  • “Dieses Quartal”
  • “Letztes Quartal”
  • “Dieses Jahr”
  • “Letztes Jahr”
  • “Gesamter Zeitraum”

Neu hinzugefügt wurden nun:

  • “Diese Woche (Beginn am Sonntag)” sowie “… (Beginn am Montag)”
  • “Bisherige Woche (Beginn am Sonntag)” sowie “… (Beginn am Montag)”
  • “Seit Monatsanfang”
  • “Seit Quartalsbeginn”
  • “Seit Jahresbeginn”

Wie ich finde, zwar kleine, aber sehr sinnvolle Ergänzungen.

Danke, Google.

Happy Analyzing.

Maik Bruns

Noch mehr Insights

Was ist Unassigned Traffic in GA4, wo finde ich ihn und wie lässt er sich beheben?

Keine klare Zuordnung des Traffics zu Kanälen, kein direkter Zusammenhang zu euren Marketing-Maßnahmen – und dementsprechend keine Aussagekraft, ob eure Kampagnen wirken oder nur Geld verbrennen und euren ROI runterdrücken. Nervig, oder? Genau das passiert in vielen Setups, die wir sehen, durch den sogenannten “Unassigned”-Traffic. 

Dadurch verliert ihr wertvolle Einblicke, weil GA4 euren Traffic nicht eindeutig zuordnen kann.

Mehr erfahren >
Top