Es ist Jahresanfang und damit beginnt ein Jahr, das uns Vieles bringen wird. Auch in puncto Webanalyse.
Ich habe gleich zwei Jahresausblicke für dich. Einmal den Blick in die Glaskugel einiger Top-Leute und meine ganz persönliche Sicht auf das neue Jahr.
In Teil 1 findest du den Blick in die Glaskugel einiger Top-Leute wie Thorsten Biedenkapp (Deutsche Telefon Standard), Britta Behrens (Piwik Pro) Markus Baersch (Gandke) und Markus Vollmert (luna-park) und jeweils im Anschluss habe ich dazu Stellung bezogen.
In Teil 2, der am gleichen Tag erscheint, werde ich ausschließlich meine persönliche Sicht auf das Jahr sprechen. Dort geht es dann um Webanalyse/Tools und all das, was ihr von mir und Metrika erwarten könnt. Hört also auch dort rein.
Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2019 und danke dir jetzt schon dafür, dass du mich ein stückweit dabei begleitest.
Viel Spaß beim Hören.
Lade Teil 1 runter (Rechtsklick und “Speichern unter”)
Lade Teil 2 runter (Rechtsklick und “Speichern unter”)
In dieser Folge außerdem:
Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür. Oder hinterlasse auch gerne einfach einen Kommentar hier.
Shownotes Teil 1
Links:
- Blogpost zu Personalisierung mit Google Optimize von Michaela Linhart (Analyticskiste): https://www.analyticskiste.blog/optimierung/praxishandbuch-personalisierung-auf-basis-von-kundensegmenten-mit-google-optimize-free/
- Blogpost zur Facebook Click ID und wie du sie in Analytics verhinderst: https://www.metrika.de/blog/web-analytics/facebook-click-id-fbclid-entfernen-analytics/
- Blogpost zur Intelligent Tracking Prevention (ITP) und wie du sie in Analytics verhinderst: https://www.metrika.de/blog/podcast/dsmdm-50-conversion-verknuepfung-gtm-safari/
- BITKOM zum Thema ePrivacy (erwähnt von Britte Behrens): https://www.bitkom.org/Themen/Datenschutz-Sicherheit/Datenschutz/e-Privacy.html
- Erwähnte Podcastfolgen
- mit Markus Baersch (Datenqualität): https://www.metrika.de/blog/podcast/dsmdm-53-tagging-manager-job-ingo-boernert/
- mit Markus Vollmert (Unternnehmen und Webanalyse): https://www.metrika.de/blog/podcast/dsmdm-45-inhouse-webanalyst-markus-frick/
- mit Matthias Cada (Attribution): https://www.metrika.de/blog/podcast/die-sendung-mit-der-metrik-7-darum-solltest-du-dich-mit-attribution-beschaeftigen-mit-matthias-cada-von-neustar-marketshare/
- mit Thorsten Biedenkapp (Testing): https://www.metrika.de/blog/podcast/dsmdm-40-testing-thorsten-biedenkapp/
- Hörbuch “So wirst du zum Super Webanalysten”: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst! https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm
- Checke auch den neuen Messenger-Dienst von Maik Bruns. Da verpasst du keine Neuigkeit mehr: Hier entlang (Facebook Messenger)
Shownotes Teil 2
- Blogpost zur Einstellung der Google Analytics Services SDK von E-Nor: https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/google-to-sunset-support-for-google-analytics-services-sdk-transitions-mobile-analytics-to-firebase
- Blogpost zu Google Signals: https://support.google.com/analytics/answer/7532985?hl=en
- Veränderungen an Data Studio: https://support.google.com/datastudio/answer/6311467?hl=en
- Veränderungen an Google Tag Manager: https://support.google.com/tagmanager/answer/4620708?hl=en
- BITKOM zum Thema ePrivacy (erwähnt von Britte Behrens): https://www.bitkom.org/Themen/Datenschutz-Sicherheit/Datenschutz/e-Privacy.html
- Konferenzen mit Webanalyse-Anteil in 2019: https://www.metrika.de/infos-wissen/webanalyse-konferenzen/
- Hörbuch “So wirst du zum Super Webanalysten”: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst! https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm
- Checke auch den neuen Messenger-Dienst von Maik Bruns. Da verpasst du keine Neuigkeit mehr: Hier entlang (Facebook Messenger)
Allgemein
- Die geschlossene Facebook-Gruppe für Digital- und Webanalyse-Helden und solche, die es werden wollen:
https://www.facebook.com/groups/analysehelden/ - Facebook-Gruppe für Einsteiger:
https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/ - Die Website von “Die Sendung mit der Metrik”: die-sendung-mit-der-metrik.de
- “Die Sendung mit der Metrik” bei Facebook: Zur Facebook-Seite
- Wir zeigen dir, wie Webanalyse funktioniert: Zu unseren Seminaren und Workshops
Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes
Gemeinsam mit seinem engagierten Team verfolgt er eine klare Mission: Mehr als nur Webseiten zu optimieren – er will Businesses transformieren und datenbasiert Online-Wachstum bringen.
Sein exzellentes Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er viele Unternehmen für Webanalyse und Growth Marketing begeistert.
LinkedIn Facebook Instagram XING