B2C Case Study: Steiff

B2C Case Study: Steiff

by Kai Reckers

B2C/D2C
Website: steiff.com
Standort: Giengen/Brenz

Die Margarete Steiff GmbH ist mit ihrer fast 150-jährigen Firmengeschichte einer der traditionsreichsten Spielzeughersteller weltweit. Bekannt sind sie vor allem für ihre hochwertigen Teddybären und ihre anderen Steiff-Tiere. Aber auch Fashion gehört seit Jahren fest ins Portfolio des Markeninhabers in Giengen an der Brenz.

Probleme vor der Zusammenarbeit

Es gab kein E-Commerce-Tracking, keine sinnvoll definierten Conversions und kein harmonisches multinationales Tracking, woraus unzureichende, unübersichtliche und teils verwirrende Daten resultierten, die keine profunden datenbasierten Marketingentscheidungen zuließen.

Es herrschte Unklarheit über die KPIs, was zu Verunsicherung im Marketing und fehlender Maßnahmenkontrolle führte.

Außerdem fehlte ein GA4-Tracking trotz Universal Analytics Sunset und anstehender multinationalen Relaunches der Online Shops.

Unsere Lösungen

Implementierung eines E-Commerce-Trackings zunächst für Universal-Analytics und später Google Analytics 4 anhand gemeinsamer Kennzahlen für EU und USA Properties.

Zusätzliche Umsetzung des kompletten Drittanbieter-Trackings.Die Vergleichbarkeit zwischen den Properties wurde durch eine konsolidierte Implementierung des gesamten Trackings sichergestellt.

Begleitende Schulung und Coaching des Teams zum Aufbau eigener Expertise, um bessere datenbasierte Marketingentscheidungen zu fällen.

Das Ergebnis

Sinnvolle, vergleichbare Daten in hoher Qualität zwischen allen Properties für ein fehlerfreies multinationales Tracking und klare KPIs, die für das gesamte Unternehmen sinnvoll sind.

In Webanalyse geschulte Mitarbeiter, die mit Hilfe der Daten konkrete Wachstums-Entscheidungen treffen können.

Jetzt kostenloses Datenpotenzialgespräch vereinbaren
Top