Conversions heißen jetzt Key Events (“Schlüsselereignisse”) in GA4

Nachdem Google gegen Ende des letzten Jahres angekündigt hatte, Conversions in ‘Key Events’ umzubenennen (oder auf Deutsch “Schlüsselereignisse”), hat nun der Rollout für alle GA4-Properties begonnen.

Hintergrund der Änderung ist laut Google, dass die Terminologie vereinfacht und plattformübergreifend konsistenter und vergleichbarer werden soll.

So zum Beispiel in der Verwaltung oder bei der Auswahl von Metriken und Dimensionen (s. Screenshots in der Verwaltung oder im Bericht).

In der Verwaltung von Google Analytics 4 lassen sich Schlüsselereignisse definieren.

Unter anderem in der Explorativen Datenanalyse von GA4 lassen sich entsprechende Dimensionen Messwerte zu den Schlüsselereignissen finden.

Beispiele für Messwerte:

  • Schlüsselereignisse
  • Erstkäufer-Kauf-Schlüsselereignis
  • Nutzer – Schlüsselereignisrate
  • Sitzung – Schlüsselereignisrate
  • Kosten pro Google-unabhängige Schlüsselereignisinteraktion

Womöglich wird diese Liste irgendwann noch ergänzt durch Google um Messwerte, die zu spezifischen Conversions erhoben werden (sinngemäß etwa “Nutzer – Schlüsselereignisrate Ereignis ABC”)

Beispiel für Dimensionen

  • Ist Schlüsselereignis (in Kombination mit “Ereignisname”)

Damit verschwindet der Begriff “Conversions” aber nicht vollständig aus dem Google Kosmos – er beschreibt jetzt allerdings Key Events aus GA4, die auch in Google Ads genutzt werden. Conversions, die aus Google Ads nach GA4 importiert werden, heißen ebenfalls weiterhin Conversions.

Was bedeutet das für euch?

An der grundsätzlichen Mechanik des Trackings ändert sich hierdurch nichts, es müssen keine Anpassungen am Tracking durchgeführt werden.

Was sich ändert, ist die Namensgebung aller Metriken und Berichte, die bisher mit Conversions im Zusammenhang standen. Der Conversion-Bericht wird zum Key Event/Schlüsselereignis-Bericht, der Conversion-Pfade-Bericht wird zum Attributionspfade-Bericht und Conversion-Rates werden zu Key Event Rates. Da sich nur die Bezeichnung ändert, werden bisherige Conversions automatisch zu Key Events, sie müssen nicht erneut festgelegt werden.

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Kai Reckers

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