B2B-Case Study: Ausbildung.de

B2B-Case Study: Ausbildung.de

by Kai Reckers

B2B2C
Website: ausbildung.de
Standort: Bochum

Ausbildung.de ist ein schnell wachsendes, marktführendes B2B2C-Unternehmen mit jahrelanger Expertise in der Vermittlung von Ausbildungsplätzen. Sie unterstützen Unternehmen bei der Anfertigung und der Veröffentlichung von Stellenausschreibungen auf ihrem eigenen Portal und helfen Ausbildungssuchenden bei der beruflichen Orientierung und bringen sie mit den richtigen Ausbildungsbetrieben zusammen.

Interview mit Lavaneya Thayakaran (Projektleiterin bei Ausbildung.de) zu den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit.

Probleme vor der Zusammenarbeit

Bevor wir unsere Zusammenarbeit mit Ausbildung.de begonnen haben, gab es diverse Probleme, die das Wachstum blockiert haben.

An erster Stelle stand ein entscheidendes strategisches Problem: Es gab keine klar definierten Kennzahlen im Unternehmen. Daraus haben sich viele weitere Probleme ergeben, so gab es kein klares Trackingkonzept und keinen eindeutigen Verantwortlichen für das Thema Data, sodass der Google Tag Manager Container sehr unaufgeräumt, überladen und schwer zu administrieren war.

Auch gab es bei den Angestellten noch diverse Wissenslücken rund um das Thema Webanalyse, sodass die eigenen Daten nicht sinnvoll genutzt werden konnten. Hinzu kam die Umstellung auf GA4, da das Ende von Universal Analytics schnell näher rückte.

Das Ziel vor unserer Zusammenarbeit war allerdings klar: Das gesamte Tracking auf GA4 umstellen und endlich Data Driven werden!

Unsere Lösungen

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit stand das große Thema Kennzahlen. Wir haben Ausbildung.de intensiv zu dem Thema geschult und haben ihnen dabei geholfen, für sie sinnvolle KPIs festzulegen, mit denen sie ihr Wachstum effektiv steuern können.

Danach stand das große Thema Tracking auf dem Plan. Zum einen haben wir das bestehende Setup konsolidiert, indem wir Namenskonventionen eingeführt haben, alte und überflüssige Tags gelöscht haben und vieles weitere, um den GTM Container wieder schlanker, besser administrierbar und skalierfähig zu machen. Am Ende unserer Konsolidierung war der Container auf ⅓ seiner ursprünglichen Größe geschrumpft, ohne Verlust von produktiven Daten.

Zeitgleich haben wir ein Trackingkonzept für GA4 ausgearbeitet. Das Ziel war ein schlankes, skalierfähiges Setup, welches es Ausbildung.de erlaubt, damit nachhaltig weiterzuwachsen.

Ein Key-Feature unseres Setups war die Integration eines E-Commerce Trackings für ein Nicht-E-Commerce-Unternehmen, um Ausbildung.de alle Vorteile eines produktbezogenen Trackings zur Verfügung zu stellen und die Möglichkeiten von GA4 vollständig auszureizen.

Hierzu haben wir dabei geholfen, den gesamten Bewerbungsvorgang auf typische E-Commerce-Ereignisse zu mappen; so wurden Stellenausschreibungen beispielsweise zu Produktseiten. Dadurch wurde es noch einfacher, nachzuvollziehen, wie sich Nutzer über die Seite bewegen und zu erkennen, wo ggf. noch Probleme im Prozess auftauchen.

Zusätzlich haben wir eine individuelle server-side Tagging Lösung in Zusammenarbeit mit Ausbildung.de auf einem Microsoft-Azure-Server implementiert. Dadurch wurde Ausbildung.de maximale Kontrolle über die eignen Daten ermöglicht und sie werden vor ungewollten Einmischungen durch Browser geschützt.

Gleichzeitig haben wir die Mitarbeitenden von Ausbildung.de rund um das Thema Webanalyse und GA4 gecoacht und beraten, um ihnen den sicheren Umgang mit ihren Daten zu ermöglichen.

Das Ergebnis

Am Ende unserer Zusammenarbeit hatte Ausbildung.de eine klare Zielrichtung dank individueller Kennzahlen und die Werkzeuge, diese regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und anzupassen.

Hinzu kam ein schlankes, modernes und skalierfähiges GA4 E-Commerce-Tracking, welches es ihnen erlaubt, kritische Insights zu generieren und das eigene Geschäft datengestützt wachsen zu lassen.

Durch die geschulten Mitarbeiter kann dies nun viel schneller und sicherer passieren, Daten liegen nicht mehr ungenutzt in den Tools, sondern generieren echten Impact.

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