Die Sendung mit der Metrik #24: “Wie funktioniert Webanalyse-Tracking”

Eine der meist ungeklärten Fragen dreht sich darum, wie überhaupt das Webanalyse-Tracking funktioniert. Was hat es mit Cookies und Javascript auf sich? Und was haben Bilder mit Tracking zu tun? Und wie kann das Tracking verhindert werden? Antworten gibt’s in dieser Folge von “Die Sendung mit der Metrik”.

Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes

Höre rein, wenn du wissen willst, was es mit Trackingcode, analytics.js, gtag.js, Cookies und Co auf sich hat.

In dieser Folge:

  1. Die Sendung zum Hören
  2. Shownotes

Viel Spaß beim Hören.

Du hast eine Frage? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de


Lade die Folge runter (Rechtsklick und “Speichern unter”)

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür. Oder hinterlasse auch gerne einfach einen Kommentar hier.

Shownotes

Allgemein

 


Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes
Maik Bruns

Noch mehr Insights

Was ist Unassigned Traffic in GA4, wo finde ich ihn und wie lässt er sich beheben?

Keine klare Zuordnung des Traffics zu Kanälen, kein direkter Zusammenhang zu euren Marketing-Maßnahmen – und dementsprechend keine Aussagekraft, ob eure Kampagnen wirken oder nur Geld verbrennen und euren ROI runterdrücken. Nervig, oder? Genau das passiert in vielen Setups, die wir sehen, durch den sogenannten “Unassigned”-Traffic. 

Dadurch verliert ihr wertvolle Einblicke, weil GA4 euren Traffic nicht eindeutig zuordnen kann.

Mehr erfahren >
Top