Die Sendung mit der Metrik #44 “Warum du einen Analytics Audit immer in Betracht ziehen solltest”

Ich entdecke so oft beim Check von Konten potenzieller Kunden – nennt man gemeinhin “Audit” – Fehler im Analytics Tracking oder in der strategischen Aufstellung. Wie ich da an die Tests rangehe, erzähle ich dir in dieser Folge.

Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes

In dieser Folge:

  1. Die Sendung zum Hören
  2. Shownotes
  3. Kommentare (Schreibe gerne hier rein. Ich freue mich über dein Feedback.)

Mal sind es haarsträubende, mal kleine, aber alle Fehler, die ich entdecke, haben als Ergebnis eine schlechtere Datenqualität. Also eine schlechtere Entscheidungsgrundlage für Optimierungen. Was ich tue, um mir und dem Kunden in einem Analytics-Konto mit einem Audit Überblick zu verschaffen und Verbesserungen zu ermöglichen, sage ich dir in dieser Folge.

Viel Spaß beim Hören.

Hast du auch schon mit deiner Datenqualität gehadert? Lass es mich wissen (unten in den Kommentaren!)

Du hast eine Frage oder ein super Thema für mich? Schicke mir eine Mail an podcast@metrika.de


Lade die Folge runter (Rechtsklick und “Speichern unter”)

Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür. Oder hinterlasse auch gerne einfach einen Kommentar hier.

Shownotes

  • Markus Baersch’ Toolsammlung “Analytrix”: https://www.analytrix.de/
  • Einige Tools, die ich als Chrome-Plugin oder sonst für Audits nutze:
    • Screaming Frog SEO Spider (Standalone Tool)
    • GTM Debug (Plugin)
    • Google Tag Assistant (Plugin)
    • dataSlayer (Plugin)
    • Entwicklermodus (in Chrome eingebettet, aber auch in anderen Browsern)
    • GA Debug (Plugin)
  • Hörbuch “So wirst du zum Super Webanalysten”: Trage dich ein, wenn du dich dafür interessierst!  https://go.metrika.de/hoerbuchdsmdm
  • Checke auch den neuen Messenger-Dienst von Maik Bruns. Da verpasst du keine Neuigkeit mehr: Hier entlang (Facebook Messenger)

Allgemein

 


Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes

Maik Bruns

Noch mehr Insights

Was ist Unassigned Traffic in GA4, wo finde ich ihn und wie lässt er sich beheben?

Keine klare Zuordnung des Traffics zu Kanälen, kein direkter Zusammenhang zu euren Marketing-Maßnahmen – und dementsprechend keine Aussagekraft, ob eure Kampagnen wirken oder nur Geld verbrennen und euren ROI runterdrücken. Nervig, oder? Genau das passiert in vielen Setups, die wir sehen, durch den sogenannten “Unassigned”-Traffic. 

Dadurch verliert ihr wertvolle Einblicke, weil GA4 euren Traffic nicht eindeutig zuordnen kann.

Mehr erfahren >
Top