Segmente helfen uns, unsere Besucher besser zu verstehen, indem wir sie qualitativ untersuchen können. Wie sie funktionieren und wie du sie für dein Business nutzen kannst, erfährst du hier.
Jetzt mit uns deine Daten optimieren!Definition – was ist ein Segment und was mache ich damit?
Bevor wir uns der Frage widmen wieso Segmente so einen wichtigen Stellenwert in unserer Analyse und auch generell in Google Analytics haben, muss erst einmal eine andere grundlegende Frage beantwortet werden: Was ist überhaupt ein Segment?
- Ein Segment ist eine Teilmenge deiner Google Analytics-Daten
- Eine Filterung der Daten auf Grundlage bestimmter Nutzergruppen
- Mithilfe dieser Segmente kannst du Datenteilmengen isolieren und diese so besser analysieren
- Segmente können auch als Grundlage für neu definierte Zielgruppen (z. B. in Google Ads) eingesetzt werden
In Google Analytics gibt es zwei Arten von Segmenten, die unterschieden werden können. Zum einen die Standardsegmente und zum anderen die benutzerdefinierten Segmente.
Standardsegmente in Google Analytics
Es handelt sich hier, wie der Name schon vorhersagt, um vordefinierte Segmente. Hier kannst du zwischen verschiedenen, bereits integrierten Segmenten auswählen und so mit relativ wenig Aufwand deine Daten filtern. Bei den Standardsegmenten gibt es Segmente zu allen verschiedenen Nutzertypen. Mit der Zeit wirst du aber sicher auch eigene Ideen haben, welche Nutzergruppen für dich und dein Unternehmen besonders interessant sind. Wenn du mit den Standardsegmenten dann an das Limit der Möglichkeiten kommst, können dir die benutzerdefinierten Segmente weiterhelfen.
Benutzerdefinierte Segmente in Google Analytics
Um Antworten auf speziellere Fragen an deine Daten zu erhalten, kannst du – wie gerade erwähnt – eigene, benutzerdefinierte Segmente anlegen. Diese sind dann optimal an deine Fragen und Anforderungen angepasst, sie können Lösungen für sehr kleinteilige Nutzergruppen bieten. Dabei sind dir von Google-Analytics-Seite so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Weitere Möglichkeiten zu segmentieren
Nachdem wir nun bereits die beiden Hauptmöglichkeiten aufgezeigt haben, mit denen du deine Daten segmentieren kannst, gibt es für uns noch weitere Möglichkeiten um relativ leicht an segmentierte Daten zu gelangen.
- Viele Reports in Google Analytics bieten von allein die Möglichkeit die einzelnen Spalten zu klicken und so eine genauere Aufschlüsselung dieser Daten zu bekommen. Auch dies bietet einen guten ersten Eindruck, mit was für Nutzerdaten wir es hier zutun haben.
- Des weiteren geben uns die sekundären Dimensionen auch eine Möglichkeit Daten nach unseren Vorstellungen zu segmentieren.
Die richtigen Segmente für dein Unternehmen
Nun kennst du einige Möglichkeiten, wie du in deinem Unternehmen Daten so segmentieren kannst, dass du möglicherweise zu besseren und präzisieren Analysen kommen kannst.
Aber welche Segmente sind für dein Unternehmen relevant? Durch welche Segmente kannst du noch mehr Informationen aus deinen Daten ziehen? Wie findest du Anomalien in deinen Daten, die dir weiterhelfen können deine Website besser zu machen?
Diese Fragen wollen und können wir mit dir beantworten! Wir erarbeiten mit dir die Segmente, die für dich und dein Unternehmen am relevantesten sind.
Verstehe deine Daten jetzt besser und mache deine Website damit profitabler.
Podcast
Tiefere Einblick in das Thema “Darum sind Segmente so wichtig” und einige konkrete Beispiele für Segmente findest du hier im Podcast “Die Sendung mit der Metrik”.
Lade die Folge runter (Rechtsklick und “Speichern unter”)
Abonniere auf Android Abonniere auf iTunesIn dieser Folge außerdem:
Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür. Oder hinterlasse auch gerne einfach einen Kommentar hier.
Shownotes
- Komme zu Maik und lass dir zeigen, wie du mehr Umsatz oder mehr Leads mit deiner Website machen kannst:
https://www.metrika.de/termin - Wegweisendes Hörbuch „Dein Weg zum Webanalysten“: https://www.metrika.de/hoerbuch
Über fünf (!) Stunden wertvolle Inhalte dazu, wie du zu einem der wertvollsten Berufe im Online Marketing kommst. - Wir suchen Mitarbeiter: https://www.metrika.de/karriere
Allgemein
- Die geschlossene Facebook-Gruppe für Digital- und Webanalyse-Helden und solche, die es werden wollen:
https://www.facebook.com/groups/analysehelden/ - Facebook-Gruppe für Einsteiger:
https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/ - Die Website von “Die Sendung mit der Metrik”: die-sendung-mit-der-metrik.de
- “Die Sendung mit der Metrik” bei Facebook: Zur Facebook-Seite
- Wir zeigen dir, wie Webanalyse funktioniert: Zu unseren Seminaren und Workshops
Gemeinsam mit seinem engagierten Team verfolgt er eine klare Mission: Mehr als nur Webseiten zu optimieren – er will Businesses transformieren und datenbasiert Online-Wachstum bringen.
Sein exzellentes Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er viele Unternehmen für Webanalyse und Growth Marketing begeistert.
LinkedIn Facebook Instagram XING