Die Sendung mit der Metrik #78 “Darum sind Segmente so wichtig”

Segmente helfen uns, unsere Besucher besser zu verstehen, indem wir sie qualitativ untersuchen können. Wie sie funktionieren und wie du sie für dein Business nutzen kannst, erfährst du hier.

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Definition – was ist ein Segment und was mache ich damit?

Bevor wir uns der Frage widmen wieso Segmente so einen wichtigen Stellenwert in unserer Analyse und auch generell in Google Analytics haben, muss erst einmal eine andere grundlegende Frage beantwortet werden: Was ist überhaupt ein Segment?

  • Ein Segment ist eine Teilmenge deiner Google Analytics-Daten
  • Eine Filterung der Daten auf Grundlage bestimmter Nutzergruppen
  • Mithilfe dieser Segmente kannst du Datenteilmengen isolieren und diese so besser analysieren
  • Segmente können auch als Grundlage für neu definierte Zielgruppen (z. B. in Google Ads) eingesetzt werden

In Google Analytics gibt es zwei Arten von Segmenten, die unterschieden werden können. Zum einen die Standardsegmente und zum anderen die benutzerdefinierten Segmente.

Standardsegmente in Google Analytics

Es handelt sich hier, wie der Name schon vorhersagt, um vordefinierte Segmente. Hier kannst du zwischen verschiedenen, bereits integrierten Segmenten auswählen und so mit relativ wenig Aufwand deine Daten filtern. Bei den Standardsegmenten gibt es Segmente zu allen verschiedenen Nutzertypen. Mit der Zeit wirst du aber sicher auch eigene Ideen haben, welche Nutzergruppen für dich und dein Unternehmen besonders interessant sind. Wenn du mit den Standardsegmenten dann an das Limit der Möglichkeiten kommst, können dir die benutzerdefinierten Segmente weiterhelfen.

Benutzerdefinierte Segmente in Google Analytics

Um Antworten auf speziellere Fragen an deine Daten zu erhalten, kannst du – wie gerade erwähnt – eigene, benutzerdefinierte Segmente anlegen. Diese sind dann optimal an deine Fragen und Anforderungen angepasst, sie können Lösungen für sehr kleinteilige Nutzergruppen bieten. Dabei sind dir von Google-Analytics-Seite so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Weitere Möglichkeiten zu segmentieren

Nachdem wir nun bereits die beiden Hauptmöglichkeiten aufgezeigt haben, mit denen du deine Daten segmentieren kannst, gibt es für uns noch weitere Möglichkeiten um relativ leicht an segmentierte Daten zu gelangen.

  • Viele Reports in Google Analytics bieten von allein die Möglichkeit die einzelnen Spalten zu klicken und so eine genauere Aufschlüsselung dieser Daten zu bekommen. Auch dies bietet einen guten ersten Eindruck, mit was für Nutzerdaten wir es hier zutun haben.
  • Des weiteren geben uns die sekundären Dimensionen auch eine Möglichkeit Daten nach unseren Vorstellungen zu segmentieren.

Die richtigen Segmente für dein Unternehmen

Nun kennst du einige Möglichkeiten, wie du in deinem Unternehmen Daten so segmentieren kannst, dass du möglicherweise zu besseren und präzisieren Analysen kommen kannst.

Aber welche Segmente sind für dein Unternehmen relevant? Durch welche Segmente kannst du noch mehr Informationen aus deinen Daten ziehen? Wie findest du Anomalien in deinen Daten, die dir weiterhelfen können deine Website besser zu machen?

Diese Fragen wollen und können wir mit dir beantworten! Wir erarbeiten mit dir die Segmente, die für dich und dein Unternehmen am relevantesten sind.

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Podcast

Tiefere Einblick in das Thema “Darum sind Segmente so wichtig” und einige konkrete Beispiele für Segmente findest du hier im Podcast “Die Sendung mit der Metrik”.

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Maik Bruns

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