Nachdem Google gegen Ende des letzten Jahres angekündigt hatte, Conversions in ‘Key Events’ umzubenennen (oder auf Deutsch “Schlüsselereignisse”), hat nun der Rollout für alle GA4-Properties begonnen.
Hintergrund der Änderung ist laut Google, dass die Terminologie vereinfacht und plattformübergreifend konsistenter und vergleichbarer werden soll.
So zum Beispiel in der Verwaltung oder bei der Auswahl von Metriken und Dimensionen (s. Screenshots in der Verwaltung oder im Bericht).
Beispiele für Messwerte:
- Schlüsselereignisse
- Erstkäufer-Kauf-Schlüsselereignis
- Nutzer – Schlüsselereignisrate
- Sitzung – Schlüsselereignisrate
- Kosten pro Google-unabhängige Schlüsselereignisinteraktion
Womöglich wird diese Liste irgendwann noch ergänzt durch Google um Messwerte, die zu spezifischen Conversions erhoben werden (sinngemäß etwa “Nutzer – Schlüsselereignisrate Ereignis ABC”)
Beispiel für Dimensionen
- Ist Schlüsselereignis (in Kombination mit “Ereignisname”)
Damit verschwindet der Begriff “Conversions” aber nicht vollständig aus dem Google Kosmos – er beschreibt jetzt allerdings Key Events aus GA4, die auch in Google Ads genutzt werden. Conversions, die aus Google Ads nach GA4 importiert werden, heißen ebenfalls weiterhin Conversions.
Was bedeutet das für euch?
An der grundsätzlichen Mechanik des Trackings ändert sich hierdurch nichts, es müssen keine Anpassungen am Tracking durchgeführt werden.
Was sich ändert, ist die Namensgebung aller Metriken und Berichte, die bisher mit Conversions im Zusammenhang standen. Der Conversion-Bericht wird zum Key Event/Schlüsselereignis-Bericht, der Conversion-Pfade-Bericht wird zum Attributionspfade-Bericht und Conversion-Rates werden zu Key Event Rates. Da sich nur die Bezeichnung ändert, werden bisherige Conversions automatisch zu Key Events, sie müssen nicht erneut festgelegt werden.
Noch Unklarheiten? Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf!Er bloggte zu allen Themen rund um Webanalyse und Online-Marketing, wenn er nicht grade unterwegs ist oder Zeit mit Freunden und Familie verbringt.