Ist euer Unternehmen und vor allem eure Marketingabteilung (schon/noch/immer noch) nervös wegen der aktuellen Wirtschaftslage?
Die Antwort liegt nicht nur in euren wirtschaftlichen Zahlen, sondern in den Entscheidungen, die getroffen werden, Und darin, wie sie getroffen werden. Seid ihr strategisch im Denken, dateninspiriert (z. B. durch Webanalyse-Daten aus z. B. GA4 und A/B-Testing-Tools) und doch flexibel genug, um auf Veränderungen zu reagieren?
Data inspired zu handeln, kann genau der Schlüssel sein, der dem Unternehmen den nötigen Vorsprung im langfristigen Game verschafft.
Steigende Kosten, unsichere Märkte und ein deutlich zurückhaltender Konsum oder im B2B fehlende Investitionsbereitschaft führen im Moment dazu, dass Entscheidungen in Unternehmen oft aus einer Art “Panik” heraus getroffen werden. Doch die war bisher selten angeraten …. denn gerade in solchen Momenten der Krise zeigt sich, wer wirklich bereit ist, diese nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihr hervorzugehen.
Was unterscheidet die Unternehmen, die sich auf dem Markt behaupten, von denen, die straucheln?
Kurz gesagt: Sie denken strategisch. Und handeln rational nach Daten.
Alter Hut, ich weiß, aber wer trägt ihn eigentlich?
Seid ihr schon ready, eure Daten zu nutzen, um auch in unsicheren Zeiten die richtigen Schritte zu gehen?
Die aktuelle Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf Unternehmen – und ihre datenbasierten Entscheidungen
Die aktuelle Wirtschaftslage fühlt sich für viele Unternehmen wie eine heftige Krise an. Steigende Kosten, ziemlich zurückhaltende Kunden und ein unberechenbarer Markt schaffen eine Menge Unsicherheit – und das erzeugt mitunter “Panik”.
Viele Firmen fragen sich, wie sie sich jetzt noch über Wasser halten sollen, während die Lage sich – zumindest gefühlt – täglich verschärft. Besonders spürbar ist das bei:
- Zurückhaltenden Kunden: Die Konsumenten oder Unternehmen sparen. Das bedeutet, dass die Nachfrage sinkt und es schwieriger wird, neue Kunden zu gewinnen. Oder bestehende Kunden zum Wiederkauf zu bringen.
- Kostendruck: Viele Unternehmen reduzieren Budgets und verschieben (eigentlich) wichtige Projekte. So bleiben Wachstum und Innovation auf der Strecke, weil der Fokus rein auf dem “Überleben” liegt.
- Unsicherheit am Markt: Wir erleben gerade oft wechselnde Marktbedingungen – und die machen es leider schwerer, langfristig zu planen. Entscheidungen werden dann oft aus der Not heraus getroffen – was manchmal mehr schadet als hilft.
Doch hier liegt auch die Chance. Denn
- … das geht gerade vielen Unternehmen so – ja, auch in deiner Branche
- … wenn Unternehmen ihre Entscheidungen stärker auf konkrete Daten aus Webanalyse und Testings stützen, kann Wachstum TROTZDEM und wesentlich kontrollierter geschehen.
Denn wenn Entscheidungen ohne Daten und ohne Testings gefällt werden, erleben wir leider allzu oft Probleme bei den Ergebnissen.
Vielmehr: Die meisten Dinge, die implementiert werden auf der Website haben KEINEN oder gar NEGATIVE Effekte. Laut Optimierungspapst Ron Kohavi um die 80 %, s. seine Studie (Link).
Eine dramatische Verschwendung von Ressourcen.
Wege aus der Krise: Datengestützte Ansätze zur Stabilisierung und sogar zum “Vorsprung holen”
In der Krise sind datenbasierte Entscheidungen ein wesentlicher Vorteil. Der Schlüssel liegt darin, data inspired zu arbeiten, Schwachstellen zu identifizieren und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, statt zu raten.
Dabei rede ich hier unbedingt von Daten aus Webanalyse-Tools. Google Analytics, Microsoft Clarity, Umfragetools, A/B-Testing Tools können euch ein riesiges Maß an Daten liefern. Wer wüsste das besser als wir.
Es reicht allerdings nicht aus, nur auf Zahlen zu schauen – man muss sie richtig interpretieren und daraus sinnvolle Ideen mit Langfrist-Perspektive entwickeln.
Im Video haben wir Ansätze besprochen, wie Unternehmen Stabilität zurückgewinnen können, indem sie ihre Daten nutzen:
- Auf das Wesentliche fokussieren: Eure Daten zeigen, was funktioniert und was nicht. Setzt eure Ressourcen dort ein, wo ihr klare Vorteile habt. So könnt ihr Kosten senken und gleichzeitig effizienter arbeiten.
- Die richtigen Daten anschauen: Es geht nicht darum, wie viele Besucher ihr habt und wie viele Seiten sie sich angesehen haben. Sondern darum, welche Besucher zum Erfolg beigetragen haben – und wo ihr mehr davon bekommen könnt.
- Die Kundenbindung stärken: Daten verraten dir, wie deine Kunden “denken” und was sie aktuell wirklich brauchen. Setze dieses Wissen ein, um eine bessere Beziehung zu schaffen und ihnen genau das zu bieten, wonach sie suchen.
- Flexibel bleiben: Deine Daten sind auch immer dein Frühwarnsystem. Wenn du flexibel bleibst und auf sie hörst, kannst du Trends schneller erkennen und darauf reagieren, bevor es zu spät ist.
Data inspired zu sein bedeutet, die richtigen Entscheidungen zu treffen – mit dem Wissen, das aus den Daten kommt, und der Fähigkeit, auch mal neue Wege einzuschlagen. Diese Entscheidungsfindung ist besonders in Krisenzeiten der Schlüssel, um nicht nur zu überleben, sondern sich langfristig zu behaupten.
Krisenfest agieren … mein Fazit
Wenn die Wirtschaft unsicher ist, reicht es nicht, nur auf Bauchgefühl zu setzen. Das ist riskant.
Unternehmen müssen ihre Entscheidungen auf sinnvolle und seriös erhobene Daten stützen, aber dabei flexibel bleiben und den Mut haben, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. Data inspired zu handeln ist dabei eine gute Idee, um strategische Entscheidungen zu treffen.
Wer die richtigen Schlüsse aus seinen Daten zieht und zugleich offen für neue Impulse ist, hat die besten Chancen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
Wenn du herausfinden möchtest, wie du dein Unternehmen vor allem im Marketing in diesen turbulenten Zeiten stabilisieren und gleichzeitig auf datengestützte Entscheidungen setzen kannst, dann lass uns ins Gespräch kommen und schauen, wie wir dich dateninspiriert aus der Krise herausholen können.
Ich möchte data inspired aus der Krise rausGemeinsam mit seinem engagierten Team verfolgt er eine klare Mission: Mehr als nur Webseiten zu optimieren – er will Businesses transformieren und datenbasiert Online-Wachstum bringen.
Sein exzellentes Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er viele Unternehmen für Webanalyse und Growth Marketing begeistert.
LinkedIn Facebook Instagram XING