Das Thema Google Analytics 4 (GA4) ist im Moment für viele ein heißes Eisen, wird doch die Vorgängerversion Universal Analytics (UA) gegen Mitte des Jahres die Datensammlung einstellen. Leider fehlt es bei vielen Website-Betreibern nach wie vor an praktischer Erfahrung mit GA4, doch hier will Markus Vollmert, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer der Kölner Online-Marketing Agentur lunapark, mit seinem neuen Buch Abhilfe schaffen.
Auf über 400 Seiten nimmt Markus sich das Thema Google Analytics 4 in allen seinen Facetten mit geballter Expertise vor und macht es so für Ein- und Umsteiger zugänglich, doch auch “alte Hasen” (gibt es die schon bei GA4?) können noch den ein oder anderen praktischen Tipp mitnehmen.
Das Buch ist in zehn Kapitel gegliedert und behandelt alles, was für GA4 wichtig ist. Durch die diversen, aussagekräftigen Unterkapitel findet man i. d. R. schnell zum gewünschten Thema, ohne den Index durchblättern zu müssen.
Die Themen behandeln die absoluten Basics wie z. B. “Was ist GA4?”, “Wie werden Daten erhoben?”, “Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?”, “Wie funktionieren die Berichte?” Auch Themen für Umsteiger wie z. B. “Wie unterscheidet sich GA4 von UA?”, “Wie richte ich GA4 ein/Wie kann ich mein UA-Setup einigermaßen nachbauen?” werden besprochen.
Der E-Commerce-Bereich von GA4 wird ebenfalls in einem eigenen Kapitel in seiner ganzen Breite behandelt und auch das Thema Apps, welches oft vernachlässigt wird, kommt zur Sprache. Doch auch fortgeschrittenere Themen und Best-Practices wie z. B. “Wie gehe ich beim Debugging vor?”, “Wie administriere ich mein GA4 Konto?” werden ausführlich behandelt.
Mir persönlich hat das Kapitel zum Thema BigQuery besonders gut gefallen, da das Thema Data Warehouses in den letzten Jahren für viele Webseitenbetreiber immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und BigQuery, als Google-Produkt mit seiner einfachen Anbindung an GA4, für viele die erste Wahl ist.
Auch wenn das Thema BigQuery groß genug für ein eigenes Buch ist, schafft Markus es, auf knapp 30 Seiten einen soliden Einstieg zu schaffen. Er erklärt, wie BigQuery-Tabellen funktionieren, wie man die Verknüpfung zu GA4 herstellt, wie man grundsätzlich Tabellen abfragt und gibt einige nützliche Querys aus der Praxis mit, welche einen schnellen Start in die Arbeit mit BigQuery ermöglichen.
Jedem, der gerade dabei ist, auf GA4 umzusteigen oder darüber nachdenkt, mit Webanalyse durchzustarten, kann ich Markus‘ Buch uneingeschränkt als Ergänzung zum Wissensaufbau empfehlen. Wenn du bereits Erfahrung mit GA4 hast, lohnt sich das Buch auch, wenn du nochmal deine Fundamentals auffrischen willst.
„Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration“ ist ab sofort für 39,90 € sowohl als E-Book als auch als klassisches Hardcover beim Rheinwerk Verlag verfügbar.
Gemeinsam mit seinem engagierten Team verfolgt er eine klare Mission: Mehr als nur Webseiten zu optimieren – er will Businesses transformieren und datenbasiert Online-Wachstum bringen.
Sein exzellentes Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er viele Unternehmen für Webanalyse und Growth Marketing begeistert.
LinkedIn Facebook Instagram XING