B2C Case Study: Matratzen Concord

B2C Case Study: Matratzen Concord

by Kai Reckers

B2C/D2C
Website: matratzen-concord.de/.at/.ch
Standort: Köln

Matratzen Concord ist Europas größter Spezialist für Matratzen mit mehr als 600 Filialen im DACH-Raum und einem Online-Shop, die neben Matratzen alles rund um den guten Schlaf anbieten.

Probleme vor der Zusammenarbeit

Die Probleme von Matratzen Concord waren vor unserer Zusammenarbeit vielfältig: Der Online-Shop verfügte über kein E-Commerce-Tracking, das Drittanbieter-Tracking war fehlerhaft und die Mitarbeiter waren nicht fit in Webanalyse.

Durch das Ende von Universal Analytics musste außerdem das gesamte Tracking multinational auf GA4 umgestellt werden.

Durch einen geplanten Relaunch aller Onlineshops drohte außerdem massiver Datenverlust und Herausforderungen beim Werbetracking.

Unsere Lösungen

Paralleler E-Commerce-Tracking-Aufbau in GA4 für die neue und die alte Website inklusive eigener Properties für mehrere Länder-Domains.

Während des gestaffelten Livegangs der unterschiedlichen Länder-Domains, Live-Schaltung des Trackings für die neue Seite und Abschaltung des Trackings für die alte Seite für einen nahtlosen Übergang ohne Datenverlust während des Relaunches.

Zusätzlich Konsolidierung des Drittanbieter-Trackings und Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit den Tracking-Tools, um solide datenbasierte Entscheidungen und Optimierungen voranzutreiben.

Das Ergebnis

Saubere, ununterbrochene GA4 E-Commerce-Daten für die alte und die neue Webseite sowie fehlerfreies Drittanbietertracking, das mit GA4 harmonisiert.

Geschulte Mitarbeiter, die in der Lage sind, die erhobenen Daten zu interpretieren und konkrete Entscheidungen aus ihnen abzuleiten.

Jetzt kostenloses Datenpotenzialgespräch vereinbaren
Top