Das ist Maik Bruns, Geschäftsführer von Metrika
Ich verstehe euer Geschäft und zusammen mit euch bringe ich die PS eurer Website und eures Online Marketings auf die Straße.
Ich möchte euer Wachstum beschleunigen und messbar bessere oder einfach mehr Kunden für euch holen, damit ihr noch profitabler werdet – mithilfe der Webanalyse und der Conversion-Optimierung.
Der offizielle Teil: Ich bin Gründer und Geschäftsführer der Consulting-Agentur Metrika GmbH, Webanalytics-Professional und Erfolgs-Architekt in Sachen Growth Marketing für viele unserer Kunden.
Ich bin seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager sehr verbunden und habe vielseitige Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Trackingsystemen aller Größenordnungen. Dabei greife ich zur Implementierung im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück – ebenso wie Metrika natürlich.
Doch das ist nicht alles: Wer Daten hat, ohne sie nutzen, kann es eigentlich auch gleich sein lassen. Daher ist mein zweiter Schwerpunkt immer darauf ausgelegt, die vorhandenen Daten für Conversion-Optimierung und Growth Marketing zu nutzen.
Was mich antreibt? Ich möchte Unternehmen ermöglichen, mehr Erfolg zu bekommen. Dabei nutze ich und nutzen wir bei Metrika Webanalyse und CRO, um mit euch zusammen Gas zu geben und eure Website und euer Unternehmeb profitabler zu machen und messbar bessere Kunden zu bekommen.
Meiner Leidenschaft gehe ich gerne nach, daher schreibe und blogge ich zu diesen Themen, wenn ich nicht gerade unterwegs oder bei meiner Familie bin. Und das nicht nur im Blog von Metrika.
Mein Motto dabei: Nur, was du misst, kannst du verbessern.
Unter anderem diesen bekannten Unternehmen hat Maik geholfen, ihr Wachstum datenbasiert zu beschleunigen:
Ich hoste den Webanalyse-Podcast “Die Sendung mit der Metrik”, spreche außerdem zu Webanalyse-Themen auf Konferenzen – z. B. Data Driven Business/Berlin, Google Analytics Konferenz/Wien, Webinale/Berlin, ShiftCX/Frankfurt a. M., … – und gebe Seminare/Workshops rund um die Themen Webanalyse, Google Analytics, Google Tag Manager und Google Looker Studio. Dabei bin ich nicht nur für Metrika unterwegs, sondern gebe auch Seminare für einen der größten Seminaranbieter rund um Online Marketing in Deutschland, 121WATT.
Nebenbei fotografiere ich unglaublich gerne und habe mit Freeletics einen Sportnachfolger für Volleyball gefunden.
Was mich antreibt
Ich will euch als Online Marketer, eure Website und euer Unternehmen besser machen. Mithilfe von Webanalyse. Durch die Optimierung eures Marketings und eurer Website.
Mir macht es unglaublichen Spaß, die Dinge rund um Webanalyse und Marketing zu erklären, Trackingsysteme zu implementieren und euch mit zielgerichteten Analysen und Maßnahmen weiter zu bringen. Und mir ist wichtig, dass ich euch nicht alleine lasse mit euren Herausforderungen.
Mein Ziel ist auch das von Metrika: Euch mit einer profitableren Website besser zu machen als euren Wettbewerb.
Ich sehe mich dabei als “Möglichmacher”, der Türen aufstoßen kann und euch Möglichkeiten für die Optimierung eurer Website verschafft.
Ich kann in Daten “hineinkriechen” und euch Anreize und Möglichkeiten für die Optimierung eures Online Marketings geben – und euch so weiterbringen.
Was ich nicht bin: Jemand, der wöchentliche Reports anfertigt und euch diese automatisiert zukommen lässt.
Meine Stärke ist die tiefe Analyse, die Untersuchung, ob das, was die Website leistet, dem entspricht, was das Unternehmen ihr abgewinnen will. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir auf strategischer Ebene auch über eure Unternehmensziele sprechen oder Ziele zusammen mit KPIs definieren, ob wir euer bestehendes System auditieren oder ob ihr einfach einen Sparringspartner für mehr Ideen braucht.
Wieso Webanalyse?
Ursprünglich bin ich Marketer, bin ein gelernter Werbekaufmann, habe Betriebswirtschaft und Informatik studiert und schon immer viel Spaß an allem gehabt, was mit dem Internet zu tun hatte.
Bei meinen vorangegangenen beruflichen Stationen ging es immer wieder um die Optimierung. Vor Metrika waren das zuletzt sieben Jahre als Suchmaschinen-Optimierer bei Bloofusion Germany und seinem Chef Markus Hövener. Dort habe ich von ihm und bei meinen Kunden so viel über Suche, Social Media, CPC und Online Marketing gelernt, dass mich das Thema extrem gefesselt hat.
Und als in dieser Zeit die Webanalyse einen immer größeren Raum in meiner Arbeit bekam, ich eine unglaubliche Passion dafür entwickelte und durch viele, viele Stunden Lernen immer weiter in das Thema “hineinkroch”, wurde mir klar, dass es das ist, was ich wirklich will: Die Vogelperspektive einnehmen, nicht mehr im “Silo” einer einzelnen Disziplin (dort SEO) stecken – und letztlich Websites und Online Marketer mithilfe der Webanalyse Tools wirklich erfolgreicher machen.
Es geht mir nicht um Rankings, Impressions oder andere nichtssagende Messwerte, sondern um den Erfolg, der für euer Unternehmen dabei herausspringt.
Es geht mir nicht darum, welcher Kanal gerade angesagt ist. Sondern welcher messbar die besten Kunden bringt.
Deswegen traf ich irgendwann den Entschluss: Das mache ich mit meiner eigenen Agentur-Idee! Und seitdem werfe ich meine ganze langjährige Expertise in die Waagschale, um eurer Website mit euch zusammen die entscheidenden Impulse zu geben und euch dabei zu unterstützen, mithilfe der Webanalyse ein super Online Marketing auf die Beine zu stellen und euch und euer Wachstum zu beschleunigen.
Also, wann sprechen wir uns? Am besten buche dir direkt einen Datenpotenzial- und Conversion-Check bei uns.
Euer
Maik Bruns
Da findet ihr mich
Wo ihr mich finden könnt? Zum Beispiel hier:
Über Maik Bruns
Gemeinsames Arbeiten mit intensivem Austausch
Maik ist ein Mensch, der sich komplett in eine Sache reinarbeitet. Keine Analyse nach Schema X, sondern ein intensiver Blick hinter die Kulissen. Maik versucht den Auftraggeber zu verstehen und die Ziele mit ihm zu erarbeiten. Keine anonyme Geschäftsbeziehung, sondern ein gemeinsames Arbeiten mit intensivem Austausch.
Kurzum Maik liebt seine Arbeit und das merkt man und das begeistert einen.
Überzeugend
Ein wirklich überzeugender Referent, der für das Thema lebt.
Perfekt!
Kompetenz, angenehmer Austausch, gute Reaktionen/Antworten auf Fragen.
Perfekt.
Viel Spaß, aber komplexe Themen brauchen mehr Zeit
Es gefiel mir sehr gut - die beiden Tage haben viel Spaß gemacht! Maiks echte Begeisterung begeistert auch sein Publikum!
Klar ist natürlich aber auch, dass die komplexeren Themen (in dem sowieso schon komplexen Gebiet) in der Kürze der Zeit nicht vollumfänglich geklärt werden konnten - auch, wenn Maik sein Bestes gegeben hat. 🙂
Aber wofür gibt es Seminare für Fortgeschrittene?
Wissen über das Tool hinaus
Nicht nur toolorientiert, sondern stark an KPI, Strategie etc. ausgerichtet. Das hilft extrem viel und ist um einiges wertvoller, als wenn man nur das Tool anschaut. Zudem kommt das extrem große Wissen von Maik gut rüber.
Ich konnte sehr viel wichtigen Input mitnehmen
Es war ein rundum gelungener Workshop mit einem tollen Referent, der viele Fragen sehr verständlich aufgeklärt hat. Als purer GA Anfänger konnte ich sehr gut folgen und konnte sehr viel wichtigen Input mitnehmen.
Der Workshop war klasse. Vielen Dank!
Informativ, wahnsinnig spannend und sehr amüsant
Der Workshop war informativ, wahnsinnig spannend und sehr amüsant.
Maik Bruns hat eine tolle, begeisternde Art, Dinge und Zusammenhänge zu erklären und hat mich sehr gut abgeholt und mitgenommen. Ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall weiter beschäftigen.
Viel Erfahrung, Lust, Passion, Praxisbezug gepaart in einer sehr sympathischen Person.
"Just Maik": Man merkt einfach, dass Du zu 110 % hinter DEINEM Thema stehst und genau deswegen kannst Du es auch so gut weiter geben. Das ist nicht nur ein "Job" für Dich. Und das macht ein Seminar bei Dir so wertvoll. Viel Erfahrung, Lust, Passion, Praxisbezug gepaart in einer sehr sympathischen Person. Was will man mehr 🙂
Relevante und strategische Empfehlungen
Maik hatte schnell ein Gefühl von unserem Unternehmen und unseren Problemen und konnte dadurch den Kurs gut auf uns zuschneiden und uns direkt relevante und strategische Empfehlungen mit auf den Weg geben.
Exakte Arbeit und Zusammenarbeit
Die exakte Arbeit und die Zusammenarbeit mit Maik Bruns haben mich begeistert. Seit der Implementierung verfügen wir über eine Next Level Analytics Engine. Wir arbeiten gerne weiter mit Maik Bruns und Metrika zusammen.
Authentisch mit echtem Mehrwert
Maik Bruns hat mit seiner authentischen Art auch erklärungsbedürftige und komplexe Inhalte so vermittelt, dass Sie für mich im beruflichen Alltag einen echten Mehrwert darstellen.
Es macht großen Spaß zuzuhören
Der Workshop war wirklich super und Maik ist für mich ein extrem kompetenter Webanalyst, bei dem es großen Spaß macht zuzuhören, der stets versucht auf alle Fragen einzugehen und Spaß daran hat, sein Wissen weiter zu vermitteln. Vielen, vielen Dank 🙂 Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen!
Ich konnte einiges für meinen Arbeitsalltag mitnehmen
Maiks Art war sehr angenehm, wirklich humorvoll und äußerst kompetent. Zudem konnte ich einiges für meinen Arbeitsalltag mitnehmen! Weiter so!
Unvergleichliches Wissen im Bereich der Webanalyse
Maik weiß was es heißt, optimiert und strukturiert zu arbeiten. Er verfügt über ein unvergleichliches Wissen im Bereich der Webanalyse, das er trotz der Komplexität erstaunlich frisch und verständlich rüber bringt. Er mag es, seine Kunden zu hinterfragen und zu challengen - nur, um einen auf den richtigen Weg zu bringen!
Wir sind froh, nun nicht mehr ganz zu den 98% "da draußen" zu gehören, die eigentlich gar nicht wissen, was sie tun und freuen uns schon, das Gelernte umzusetzen!
Danke an Maik und sein Team!!
Ehrliches Feedback und "unangenehme" Fragen
Maik hat ehrliches Feedback geben, "unangenehme" Fragen gestellt und seine Meinung vertreten. Das hat mir am besten gefallen, denn genau das erwarte ich von einem Coach/Berater/Lehrer.
Dieses mal kann ich auch behaupten, dass ich aus dem Zwei-Tages-Coaching mehr mitgenommen habe, als ich im Vorfeld erwartet habe. Danke dafür!
Sehr gute Inhaltsvermittlung
Der Workshop war sehr gut, informativ und es hat wirklich Spaß gemacht. Maik vermittelt die Inhalte sehr gut.
Mitreißend
Maiks Enthusiasmus und wie er für das Thema Webanalyse brennt, haben mich einfach mitgerissen. Viel Fachwissen unterhaltsam verpackt und an die Teilnehmer gebracht!
Ansteckende Begeisterung für den Blick hinter die Zahlen
Maik steckt mit seiner Begeisterung für die Daten, Zahlen, Metriken und den Blick auf das, was sich hinter den Zahlenwust versteckt, an : Menschen, Verhaltensmuster, Möglichkeiten.
Maik hat begeistert
Maik selbst hat mich begeistert. Er hat's drauf, die Leute mitzunehmen!
Wissen mit Spaß und Freude vermittelt
Da ich mit dem Thema überhaupt keine Berührungspunkte hatte, fand ich den kompletten Workshop super! Herr Bruns hat uns mit so viel Spaß und Freunde Wissen vermittelt und hatte eine super Präsentation, die nicht im 0-8-15 Stil ist. Ich war wirklich sehr zufrieden!
Weiter so!
Bock auf Analytics
Maik hat einfach Bock auf Analytics, das merkt man! Und es gab mega viel Input.