Könnt ihr euren Daten trauen?

Google Analytics Audit und Tag Manager Audit

Wenn die Datenbasis nicht stimmt, kann eine Analyse nicht gelingen. Und das wird euch am Ende Geld kosten. Wir checken mit einem Google Analytics und Tag Manager Audit eure Analytics-Daten und euer Setup im Google Tag Manager.

Jetzt kostenloses Datenpotenzial-Gespräch vereinbaren

Könnt ihr euren Daten trauen?

Google Analytics Audit und Tag Manager Audit

Wenn die Datenbasis nicht stimmt, kann eine Analyse nicht gelingen. Und das wird euch am Ende Geld kosten. Wir checken mit einem Google Analytics und Tag Manager Audit eure Analytics-Daten und euer Setup im Google Tag Manager.

Jetzt kostenloses Datenpotenzial-Gespräch vereinbaren

by Maik Bruns

Eine gute Analyse startet mit korrekten Daten.

Es kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, ob euer Tracking und eure Analytics-Zahlen der Website, z. B. in Google Analytics 4, korrekt sind oder nicht. Und irreführende oder gar falsche Daten kosten euch mitunter viel Geld.

Unser Analytics-Audit und Google-Tag-Manager-Audit kann daher eine der wichtigsten Entscheidungen für diejenigen sein, für die die Website essenzieller Bestandteil des Geschäfts ist.

Unser Google Analytics Audit und Tag Manager Audit deckt auf, ob ihr euren Daten schon trauen könnt

Bei den meisten Web-Trackings stellen wir immer wieder entscheidende Fehler fest. Unser Google-Analytics- und GTM-Audit deckt auch bei euch diese Fehler auf und hilft dabei, künftig die korrekten Daten zu erheben. Damit eure Webanalyse kein Blindflug ist.

Und erst, wenn in eurem Unternehmen den erhobenen Daten getraut wird, werden Entscheidungen getroffen, die sinnvoll sind.

Wir nehmen eure Google-Analytics-Implementierung (vor allem mit GA4 und dem Google Tag Manager), eure Konfiguration in Google Analytics, eure Drittanbieter-Pixel und euren Tracking-Plan bei einem Audit genau unter die Lupe.

Dabei fragen wir im Vorfeld nicht nur ab, was EUCH besonders wichtig ist, sondern schauen uns vor allem auch die Dinge an, von denen WIR glauben, dass sie für die Messung eures Erfolgs unabdingbar sind.

Wir bewerten eure Google-Analytics-Implementierung und Drittanbieter-Pixel-Implementierung dabei im Kern nach drei Gesichtspunkten:

  • Daten-Integrität
    Wird das Tracking für GA4 und weitere Pixel korrekt ausgeführt?
  • Daten-Qualität
    Werden die Daten so erhoben, dass Insights entstehen?
  • Daten-Strategie
    Werden die richtigen Dinge in Bezug auf eure Ziele u. a. in GA4 gemessen?

Insgesamt werden weit mehr als 100 Prüfungen absolviert, die teils mit Unterprüfungen ein sehr tiefes Bild von der Webanalyse-Implementierung ergeben.

So habt ihr im Anschluss eine solide Ausgangs-Basis für eine hervorragende Datenqualität.

Unser Google Analytics und Tag Manager Audit

Zu Beginn eines Audits unterhalten wir uns darüber, was euch wichtig ist und wie und was genau euer Ziel für das Audit ist bzw. was genau gemessen werden soll.

Dafür kann es – je nach Umfang des Projekts – hilfreich oder sogar nötig sein, nicht nur zu telefonieren, sondern sich an einem (virtuellen) Tisch zusammenzusetzen und über eure Unternehmens- und Website-Ziele zu sprechen oder sie im Zweifel zu definieren. Ohne (eure) Zielsetzung keine Analyse.

Was wir im Audit dann machen? Wir überprüfen dabei eine ganze Menge.

In Google Analytics zum Beispiel:

  • Sind eure Daten grundsätzlich in Ordnung?
  • Werden eure Unternehmsziele gemessen?
  • Ist der Trackingcode auf jeder Seite vorhanden und korrekt implementiert?
  • Welche Anpassungen an euer Geschäftsmodell wurden vorgenommen?
  • Wurde die Konfiguration des Google-Analytics-Kontos passend gesetzt?
  • Welche Datenstreams wurden erstellt? Sind diese korrekt konfiguriert?
  • Wurden Makro-Ziele und optional dazugehörige Funnels angelegt – und wie?
  • Werden E-Commerce Transaktionen empfangen und wie?
  • Gibt es Probleme im Warenkorb?
  • Wie steht es um Mikro-Zielerfassung?
  • Welche Events werden an Google Analytics gesendet?
  • Werden die Events datenmäßig angereichert?
  • Werden ggf. irrelevante Sachen gemessen, die besser raus sollten?
  • Werden Formulare getrackt?
  • Werden Google Ads, Search Console und andere Google Tools berücksichtigt?
  • Wird Site Search Tracking genutzt?
  • Werden Kampagnen-Parameter genutzt und, falls ja, wie gut ist die Strategie?

… und viele, viele weitere Kriterien

Im Google Tag Manager zum Beispiel:

  • Ist ggf. im Google Tag Manager das Analytics-Tracking korrekt eingebaut?
  • Wird ein evtl. vorhandener Serverside Tag Manager korrekt genutzt?
  • Wird datenschutztechnisch die Zustimmungslage aus dem Cookie-Management berücksichtigt und wie effizient wird das gehandhabt?
  • Werden ggf. weitere Trackings korrekt und zeitlich passend ausgeführt?
  • Existieren eigene Namenskonventionen und werden sie durchgezogen?
  • Ist das Tag Manager Setup “nachvollziehbar”, einfach handhabbar und leicht zu administrieren?
  • Ist das Tag Manager Setup skalierfähig?
  • Wie groß ist das Potenzial für eine Verschlankung und/oder Konsolidierung?
  • Sind Freigabeeinstellungen korrekt?

… und auch hier: Viele weitere Punkte mehr

Nicht nur meckern, sondern machen

Mit den vielen Antworten auf die Audit-Fragen stellen sich oftmals schon neue Fragen: “Wie wäre es denn richtig?”

Natürlich zeigen wir euch diese Wege. Wir umreißen eine sinnvolle Implementierung und zeigen eine sinnvolle Mess-Strategie auf, damit ihr künftig eure Unternehmensziele nicht nur messen, sondern auch Erfolge dokumentieren könnt.

Auf Wunsch helfen wir euch bei der Implementierung in Zusammenarbeit mit euren Entwicklern.

Zum Analytics-Audit gibt es auch eine Podcastfolge "Die Sendung mit der Metrik" mit Insights von Maik Bruns

Darum solltet ihr mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Conversion-Optimierung nur mit Webanalyse sinnvoll – und damit das Werkzeug für die Optimierung eurer Website.

Time is money

Eure Zeit und euer Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit euren Ressourcen um und bringen euch wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit ihr euer Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen könnt.

Marketing vor Technik

Wir sind marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie euch, doch in erster Linie geht es uns darum, aus eurer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an eurer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig wird. Nur gemeinsam können wir euer Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit euch. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Videocall schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

Top