Einen guten Start mit Google Analytics 4 haben

Migration zu Google Analytics 4 (GA4) von Universal Analytics

Damit von Anfang an mit GA4 alles korrekt gemessen wird

Jetzt mit uns die Migration zu Google Analytics 4 starten

Einen guten Start mit Google Analytics 4 haben

Migration zu Google Analytics 4 (GA4) von Universal Analytics

Damit von Anfang an mit GA4 alles korrekt gemessen wird

Jetzt mit uns die Migration zu Google Analytics 4 starten

by Maik Bruns

Habt ihr schon die Umstellung von Universal Analytics zu Google Analytics 4 geschafft und abgeschlossen?

Denn Mitte März 2022 hatte Google angekündigt, die Datenerhebung mit der Vorversion “Universal Analytics” (oft auch “GA3” genannt) ab dem 01.07.2023 einzustellen, der ja nun auch schon eine Weile vergangen ist. Außerdem wurden zwischenzeitlich bereits die bestehenden Daten darin ebenfalls entfernt.

Das kam für viele seinerzeit überraschend – und daher unvorbereitet. Möglicherweise auch für euch.

Daher stand in vielen Unternehmen die Umstellung auf die aktuelle Version Google Analytics (GA4) an. Und die Umstellung musste in vielen Fällen dringend geschafft werden, denn zumeist hängt am Webanalyse-Tracking einiges, was wesentlich ist für die Fortentwicklung des Unternehmens, beispielsweise

  • Erfolgskontrolle/Reporting (insbesondere, wenn jahresübergreifende Analysen benötigt werden!)
  • Finden von Optimierungspotenzial
  • Steuerung der Marketing-Aktivitäten
  • Prüfung/Begleitung von Testings
  • Zielgruppenaufbau für Remarketing
  • Wachstumsbeschleunigung auf vielen Ebenen
  • und vieles mehr

Umso wichtiger ist es, sich bei einer solchen Umstellung Gedanken dazu zu machen, wie eine Umstellung erfolgen sollte. Denn so ganz trivial ist das – je nach bisherigem Setup – nicht.

Auch heute noch sind wir gerne bei der Umstellung oder Neu-Implementierung behilflich. Denn wir haben den passenden Plan dafür.

Wir nehmen uns Zeit, setzen uns mit euch zusammen und besprechen den idealen Plan für euer Unternehmen und wie die Umstellung möglichst ohne Reibungsverluste gelingen kann.

Und dabei nehmen wir natürlich auch auf die Dinge Rücksicht, die sich manchmal ungeplant ergeben können.

Selbstverständlich werden wir uns dabei auch um eure Mitarbeiter kümmern, die mit Google Analytics 4 künftig arbeiten werden. Denn am Ende sollen alle gut mit der neuen Plattform zurechtkommen und Gutes für das Unternehmen bewirken und erwirtschaften können

Wir finden für euch eine sinnvolle und performante Lösung zur Migration auf GA4

Unser Weg zur Migration auf Google Analytics 4

Abgleich aktuelles Setup

Wir prüfen zunächst mit welchem Universal-Analytics-Setup ihr unterwegs wart ob es euch und euren Zielsetzungen schon alles gibt, was gebraucht wird.

Dabei wollen wir auch euch und euer Unternehmen verstehen lernen. Denn so können wir den späteren Implementierungsprozess bei GA4 schnell und effizient durchführen und die für euch wichtigen Fragen effizient beantworten.

2. Neues GA4-Tracking-Konzept erarbeiten

Mit allem, was ihr und wir im Vorfeld erarbeiten, werden Ziele definiert und ein Plan erstellt, der für das neue Google Analytics 4 Setup eine optimale Grundlage ist. Das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt in der Webanalyse.

3. Setup von GA4

Nun geht es – unsererseits durch z. B. den Google Tag Manager und eurerseits gelegentlich mit Unterstützung eurer Webentwickler – an die Implementierung von Informationen und Tracking auf der Website.

Wir kümmern uns dabei mit euch zusammen darum, dass das sauber und fehlerfrei verläuft, damit ihr nachher über eine vernünftige Datenqualität verfügt – und entscheidungsfähig seid.

4. Evaluierung GA4-Daten und Update von wichtigen Elementen

Wenn das Setup von Google Analytics 4 steht, können wichtige Dinge wie Reportings, eigene Berichte in Google Analytics, Dashboards und dergleichen angepasst werden.

5. Ausbildung eurer Mitarbeiter in GA4

Die Analyse von Daten findet in der Regel “zwischen den Ohren” statt.

Das Thema Ausbildung eurer Mitarbeiter in Google Analytics 4 ist also essenziell, damit sie später den neuen Datenschatz aus GA4 heben können.

Wir kümmern uns darum, dass eure Mitarbeiter nicht nur das Tool verstehen, sondern auch die richtigen, gewinnbringenden Fragen an das Tool stellen.

Darum solltet ihr mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Conversion-Optimierung nur mit Webanalyse sinnvoll – und damit das Werkzeug für die Optimierung eurer Website.

Time is money

Eure Zeit und euer Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit euren Ressourcen um und bringen euch wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit ihr euer Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen könnt.

Marketing vor Technik

Wir sind marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie euch, doch in erster Linie geht es uns darum, aus eurer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an eurer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig wird. Nur gemeinsam können wir euer Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit euch. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Videocall schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

Viele Unternehmen vertrauen uns … und sagen es!

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