Den besten Start hinlegen

Tracking-Konzept/Implementierung

Damit von Anfang an alles klar ist

Jetzt mit uns eure Webanalyse starten

Den besten Start hinlegen

Tracking-Konzept/Implementierung

Damit von Anfang an alles klar ist

Jetzt mit uns eure Webanalyse starten

by Maik Bruns

Bevor ein Webanalyse-Tool wie Google Analytics auf eurer Website Einzug halten kann und implementiert wird, solltet ihr euch über Einiges bewusst werden. Zum Beispiel darüber, was ihr mit uns gemeinsam und den Daten erreichen wollen.

Wir nehmen uns Zeit, setzen uns mit euch zusammen und besprechen, welche (Unternehmens-) Ziele ihr habt, wie die Messung der Ziele und weiterer Daten auf der Website stattfinden kann und welche Tools genutzt werden sollten.

Außerdem gilt es herauszufinden welche Maßzahlen und KPI für euch wirklich wichtig sind und was für euch eigentlich ein Erfolg bedeutet. Das ist wichtig, um überhaupt herauszufinden, wie erfolgreich ihr denn seid und wo es noch hakt.

Ohne Ziele keine Analyse, sagen wir immer.

Daraus erstellen wir ein Tracking-Konzept, damit schnellstmöglich alles gemessen wird, was wichtig ist, und wir bald darauf mit der Analyse und Optimierung beginnen können. Und dabei nehmen wir natürlich auch auf die kleinen nervigen technischen Dinge Rücksicht, die sich manchmal ergeben.

Im Rahmen des Tracking-Konzepts definieren wir unter anderem messbare Ziele. Außerdem werden wir in diesem Zuge benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken, zu messende Ereignisse sowie benutzerdefinierte Kanäle festlegen und viele weitere Möglichkeiten heben, die in Google Analytics möglich sind, um euer Business und euren Erfolg optimal im Webanalyse-Tool abzubilden.

Alle unsere Lösungen sind maßgeschneidert. Es gibt kein universelles Konzept, das für jedes Unternehmen funktioniert.

Unser Weg vom Tracking-Konzept zur Implementierung

1. Workshop first

Wir wollen euch und euer Unternehmen verstehen, erarbeiten mit euch zusammen Ziele für die Website und legen fest, welche Daten wir dafür messen wollen. So können wir den Implementierungsprozess schnell und effizient durchführen und die für euch wichtigen Fragen effizient beantworten.

2. Tracking-Konzept erarbeiten

Mit allem, was ihr und wir gemeinsam erarbeiten, wird ein Plan erstellt, der für alles Weitere die Grundlage ist. Und das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt in der Webanalyse.

3. Implementierung

Was immer gemeinsam erarbeitet wurde: Es findet Einzug in die Implementierung des Tracking-Konzepts. Wir erstellen Hilfestellungen für euch und eure Web-Developer – oder legen selbst Hand an, zum Beispiel mithilfe des Google Tag Managers.

Das kann unsere Google-Analytics-Beratung für euch tun

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Mit der Website mehr erreichen durch datengetriebene Optimierung mit den richtigen Maßnahmen

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Nur, wenn die Datenqualität stimmt, entstehen Insights. Könnt ihr euren Daten trauen? Wir checken das.

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Wir geben unser Wissen weiter, damit ihr besser werdet und mehr Erfolg habt. Euren Wettbewerb wird das ärgern.

Darum solltet ihr mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Conversion-Optimierung nur mit Webanalyse sinnvoll – und damit das Werkzeug für die Optimierung eurer Website.

Time is money

Eure Zeit und euer Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit euren Ressourcen um und bringen euch wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit ihr euer Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen könnt.

Marketing vor Technik

Wir sind marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie euch, doch in erster Linie geht es uns darum, aus eurer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an eurer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig wird. Nur gemeinsam können wir euer Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit euch. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Videocall schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

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